Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo/SKD) – Heute, 15.4.2021. wurde das Corona Schnell Test Zentrum im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum eröffnet. Für die nächsten Tage sind die Termine ausgebucht, im Testzentrum gibt es die Möglichkeit für die kostenlosen Schnelltests für die Bürgerinnen und Bürger, ebenso wird der PCR-Test angeboten auch die Antigentests werden dort durchgeführt.

„Einen Termin kann man online vereinbaren, wir testen natürlich auch Personen die keine Möglichkeit haben im Vorfeld einen Termin online zu vereinbaren, schneller für die Mitarbeiter und auch für die zu testenden Personen ist es allerdings, wenn man einen Termin online bucht. Ohne Termine benötigen wir mehr „Man Power“ weil alle Daten manuell eingegeben werden müssen“, so die Unternehmerin Karima Falkou.

Für einen Online gebuchten Termin muss man etwa zwei Minuten einplanen, beim betreten des Testzentrums wird der QR-Code gescannt und dann geht es gleich weiter in die Kabine, wo der Test durchgeführt wird, und schon kann man das Testzentrum wieder verlassen. Beim Schnelltest dauert es zwischen 15 und 30 Minuten, bis man das Ergebnis auf dem Handy sieht. „Wir sind sehr zufrieden wie gut es bisher angenommen wurde und hoffen das es so bleibt“ so Karima Falkou.

Die Unternehmerin Karima Falkou hat gelernt, sich im Leben durchzubeißen und das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Und genauso pragmatisch wie Sie Ihren beruflichen Lebensweg als Unternehmerin in Viernheim selbst in die Hand genommen hat, hat sie Sie jetzt das Corona Schnell Test Zentrum im Rhein Neckar Zentrum auf den Weg gebracht.

Karima Falkou sagt: „Mir selbst war es ein großes Anliegen mein engstes Umfeld zu schützen. Ich will Schutz meiner Liebsten Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen haben“. Erstmalig umgesetzt hat sie das bereits Ende Dezember, als sie in Weinheim eines der ersten deutschen Schnell Test Zentren eröffnet hat.

Doch für die Einwohner Viernheims gab es bis jetzt keine einfache Möglichkeit. So handelte Falkou wieder pragmatisch: „Ich konnte nicht weiter zu sehen und musste wieder etwas tun“, sagt Karima Falkou und ergänzt“ ich habe in all den Jahren meiner selbständigen Tätigkeit gelernt, dass wenn du willst, dass etwas passiert, dann musst du das Heft selbst in die Hand nehmen“.

Von der Idee zum Projekt: Innerhalb von nur zwei Wochen nutze Falkou eine Vielzahl von Kontakten, die sie als vernetze Geschäftsfrauen über Jahre geknüpft haben. Die Räumlichkeiten in der ehemaligen Kinderbetreuung des Rhein Neckar Zentrums wurden angemietet und umgebaut, Personal rekrutiert und ausgebildet. Falkou handelt als Großimporteurin neben Werbemitteln seit Beginn der Pandemie unter anderem auch mit Hygieneprodukten wie Mundschutzmasken und eben auch dem begehrten Antigen Tests. „So konnte ich die Versorgung in diesen Bereich sicherstellen“, erklärt Falkou. „Mit Frau Dr. Olga Vyokurova hab ich auch noch die notwendige medizinische Fachkenntnis an meiner Seite.“
Frauenpower macht also vieles möglich. Und die Geschichte nimmt gerade erst Fahrt auf.

 

Das Schnell-Test-Zentrum in der Robert Schuman Straße 8a im Rhein Neckar Zentrum eröffnet am 15.4.2021 um 10:00 Uhr. In abgeschlossenen Testkabinen können Kunden unter Einhaltung aller Hygieneauflagen getestet werden. Das Ergebnis wird nach 30 Minuten per eMail übermittelt.

 

Die Testtermine können von den Kunden auf der Homepage www.stz-viernheim .de  online reserviert werden.  Pro Woche kann pro Person ein sogenannter Bürgertest kostenfrei durchgeführt werden. Auch im Angebot sind kostenpflichtige PCR-Tests, die für Auslandsreisen benötigt werden.