Foto: CDU
Foto: CDU

Viernheim (CDU) – Im Rahmen ihrer Sommertour hat die CDU – Stadtverordnetenfraktion das neue Logistik Fahrzeug und die neue Drehleiter der Feuerwehr besichtigt, die zusammen kürzlich für fast 1 Mio. Euro angeschafft wurden. „Eine große, aber ungemein wichtige Investition“, stellte Fraktionsvorsitzender Jörg Scheidel fest.

„Um ihre Aufgaben zuverlässig erfüllen zu können, benötigt unsere Feuerwehr erstklassige Ausstattung und ein gutes Training“, fügte Erster Stadtrat

Bastian Kempf hinzu.  Stolz präsentierten Stadtbrandinspektor Michael Ahnert und zwei weitere Feuerwehrleute das Fahrzeug mit seiner umfangreichen Zusatzausstattung.

Der Leiterpark besteht aus fünf Teilen und verfügt über einen teleskopierbaren Leiterknick an der Spitze, mit dem man über Dachgiebel hinweg fahren kann.

Über den einzelnen Stützen befindet sich jeweils eine Kamera mit Scheinwerfer, die dazu dient, schon während der Anfahrt eine korrekte Parkposition zu wählen. Der Rettungskorb ist mit einer Korblast von 500 kg auch für die Rettung von schwereren Patienten oder bis zu 5 Personen geeignet. Auch der neue „Rescue Loader“ wurde vorgeführt. Dieser kann anstelle des Rettungskorbs direkt an der Leiter eingehängt werden. Verletzte können mit einer Schleifkorbtrage direkt aus dem Fenster eines Hauses gerettet werden.

Durch das neue Logistik Fahrzeug können  sich die Einsatzkräfte vor Ort von der kontaminierten und verschmutzten Kleidung befreien und diese direkt in Waschsäcke verpacken. „Eine deutliche Verbesserung für unsere Einsatzkräfte, denn sowohl  die Gesundheit als auch der Schutz unserer Alltagshelden hat für uns oberste Priorität“, begründete Fraktionsvorsitzender Scheidel die Unterstützung zur Anschaffung der neuen Fahrzeuge.

 Die besonders mutigen und schwindelfreien Fraktionsmitglieder durften die Kanzel der Drehleiter besteigen, die bis zu 30 Meter hoch gezogen werden kann. Abschließend appellierten CDU und Feuerwehr gemeinsam an die Viernheimer, dem neuen Fahrzeug auch die Durchfahrt zu gewähren. Denn wenn Fahrzeuge rücksichtslos an einer Kreuzung parken, kann das den Erfolg eines lebenswichtigen Einsatzes gefährden, weil das überlange Rettungsfahrzeug nicht mehr um die Kurve kommt.