Heppenheim (CDU) –  Die CDU Bergstraße hat mit 4 Delegierten am CDU Bundesparteitag teilgenommen. Birgit Heitland MdL, Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz, Alexander Bauer MdL und Kreisvorsitzender Dr. Michael Meister MdB nahmen als Bergsträßer Delegation teil. Zum zweiten Mal fand der Bundesparteitag mit 1001 Delegierten digital statt. Anstatt 3 Tage nach Hannover auf das Messegelände zu reisen, konnten die Delegierten von zu Hause der Tagesordnung folgen und die Entscheidungen mit gestalten.

Aufgrund des digitalen Formats war die Tagesordnung reduziert auf die Berichte des seither amtierenden Vorstandes und die Wahl des neuen Bundesvorstands. Öffentlich wahrgenommen wurde der Wechsel im Vorsitz von Armin Laschet zu Friedrich Merz. Allerdings hat sich auch im Parteipräsidium und im Bundesvorstand ein vollständiger Neuanfang ergeben. Insofern startet die CDU nicht nur mit Friedrich Merz als neuen Bundesvorsitzendem, sondern mit einer vollständig erneuerten Führungsmannschaft in die Zukunft.

Friedrich Merz hat in seiner Vorstellungsrede auch inhaltliche Orientierung für den Aufbruch der Union in eine neue Zeit auf der Basis eines festen Christdemokratischen Fundaments gegeben. In einer kämpferischen Rede hat er vom Bundeskanzler mehr Führung und Abstimmung mit unseren internationalen Partnern eingefordert. Die Union wird auf der Grundlage der sozialen Marktwirtschaft Politik für die Menschen machen. Die Union wird den Anspruch Volkspartei zu sein, auch intern leben.

Für die hessische CDU wurde die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Ines Claus aus Groß Gerau in das Präsidium gewählt. Volker Bouffier hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet, gehört aber als Ministerpräsident auch künftig als kooptiertes Mitglied dem Parteipräsidium an.