Viernheim (SPD/D.Rihm) – Die SPD begrüßt es sehr, dass ab dem 9. Februar 2021 Bürger*innen des Kreis Bergstraße, wenn sie zur ersten Priorisierungsgruppe gehören, in Bensheim ihre Schutzimpfung gegen das Corona-Virus erhalten können. „Besonders erfreulich ist es“, so Alicia Hanf, stellevertretende SPD- Fraktionsvorsitzende, „dass Bürgermeister Matthias Baaß das Thema Corona-Impfung frühzeitig  aufgegriffen hat und den über 80-jährigen Bürger*innen unserer Stadt konkrete Hilfen anbietet.“

So  informierte Bürgermeister Matthias  Baaß, wie in einem ersten Schreiben Anfang Januar bereits zugesagt, am vergangenen Wochenende die altersmäßig betroffenen Mitbürger*innen unserer Stadt in einem zweiten Brief über den Impfstart im Bensheimer Impfzentrum. Ab dem 3. Februar ist eine Anmeldung möglich. Bei der großen Anzahl der Impfwilligen wird sich die Terminanmeldung sicherlich über mehrere Wochen hinziehen.

Dem Brief wurde auch eine Anfahrtsbeschreibung zum Bensheimer Impfzentrum und eine Übersicht zu den vorliegenden Angeboten Viernheimer Taxiunternehmen beigelegt. Dabei wurde auch auf die Möglichkeit der Fahrtkostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen hingewiesen.

Diese und noch weitere Informationen rund um das Thema Corona-Impfung können die Bürger*innen bei einem seit Anfang Januar im Senioren-Büro der Stadt Viernheim eingerichteten Service-Telefon einholen. Schon mehr als 200 Bürger*innen haben die Info-Hotline  in Anspruch genommen. Dabei will das Service-Telefon besonders Ansprechpartner für die Menschen über 80 Jahren sein, die sich nicht selbst helfen und in Viernheim auch nicht auf eine Unterstützung zurückgreifen können.

Die Idee des „Viernheimer Service-Telefon“ wurde auch  von der  Kreisverwaltung übernommen und den anderen Städten des Kreises zur Nachahmung empfohlen. Weitere Ideen, die die Möglichkeiten der über 80-jährigen zur Wahrnehmung der Impfung verbessern könnten – Impfshuttle und ein Impftag in Viernheim durch ein mobiles Impfteam vor Ort für Personen, die nicht mehr mobil sind oder keine Angehörigen haben, um ins Impfzentrum nach Bensheim zu gelangen – wurden vom Bürgermeister an den Landrat zur Prüfung weitergegeben. Nach Aussage des Landrates soll im März  ein Impftag in Viernheim durchgeführt werden.  Der Bürgermeister und die Stadt Viernheim sind auf jeden Fall dazu bereit, ergänzende organisatorische Unterstützung zu leisten, damit die Impfkampagne gegen das gefährliche Virus zu einem Erfolg wird.

„Das Beispiel zeigt wieder einmal“, so SPD-Stadtverordneter Dieter Rihm, „wie Bürgermeister Matthias Baaß sehr frühzeitig mit dem Thema „Impfen“ überlegt und aktiv handelnd umgegangen ist und weiterhin umgeht: empathisch, engagiert, kompetent, zuverlässig. Er lässt seriös informieren und erweckt  keine falschen Erwartungen. Er beteiligt sich nicht am Parteienstreit um Hessens Corona-Impfstrategie – die politische Diskussion darüber muss zu gegebener Zeit sicherlich geführt werden – , sondern er beschäftigt sich damit, welchen konkreten Beitrag er als Bürgermeister leisten kann, damit die über 80-jährigen  Bürger*innen unserer Stadt geimpft werden können“.