Foto: Stadt Vienrheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022 startete in der Stadtbibliothek Viernheim die neue Veranstaltungsreihe „Bücherzwerge“.

Hierbei handelt es sich um eine Eltern-Kind -Veranstaltung für Kinder von 0-2 Jahren, bei denen schon die Allerkleinsten an die faszinierende Welt der Bücher herangeführt werden.

Lesefrühförderung ist ein breit gefächertes Feld welches in der modernen Bibliotheksarbeit immer wichtiger wird denn Vorlesen und Geschichten erzählen fördert den Sprachschatz und beflügelt die Fantasie. 

Und wer bereits in jungen Jahren mit Büchern, Geschichten und Fingerspielen aufwächst erlangt grundlegende Voraussetzungen für gute Bildungschancen.

 

Beim Auftakt der „Bücherzwerge“ erkundeten die Kleinkinder zunächst überaus interessiert die Räumlichkeiten der Bibliothek und fühlten sich direkt sichtlich wohl.

Nach einem Begrüßungslied wurden den Müttern das Angebot der Stadtbibliothek für die Allerkleinsten vorgestellt. Die Kinder krabbelten direkt neugierig auf die ausgelegten Bilderbücher zu und machten es sich im Vorlesekeller gemütlich.

Allgemeine Fragen zum Thema Vorlesen wurden beantwortet und man tauschte sich in entspannter Atmosphäre über ersten Lesererfahrungen mit seinem Kind aus.

Auch das breite Erwachsenenangebot der Stadtbibliothek wurde von den Müttern bei einer spontanen Erkundungstour durch die oberen Stockwerke der Bibliothek interessiert aufgenommen.

Nach einem abschließenden Fingerspiel gab es noch die Möglichkeit sich einen Bibliotheksausweis erstellen zu lassen und die eben vorgestellten Medien zu entleihen, was auch direkt in Anspruch genommen wurde.

 

Der nächste Termin der Bücherzwerge findet am 16.12.22 statt.

Wo:     Stadtbibliothek Viernheim 

Um:     10.00-10.45 Uhr

Um Voranmeldung mit Altersangabe des Kindes wird gebeten!

 

Stadtbibliothek Viernheim
Satonévri-Platz 1
68519 Viernheim
Tel.: (06204) 988 450
E-Mail: stadtbibliothek@viernheim.de
Internet: www.viernheim.de