Viernheim (F.Kostelnik) – .„Reserven zu Beginn des Jahres besonders knapp“ So überschrieb der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Baden-Württemberg/Hessen seine Pressemitteilung vom Januar 2023. Blut werde kontinuierlich und jeden Tag benötigt. Allein in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2700 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung der Krankenhäuser zu gewährleisten – so die Pressemitteilung weiter.

 

Besonders innerhalb der ersten Wochen nach dem Jahreswechsel werde es erfahrungsgemäß knapp, da die Krankenhäuser wieder ihren Betrieb hochfahren, zugleich aber viele Blutspender krankheitsbedingt ausfallen oder in Urlaub gefahren sind.

 

Daher sollten alle angebotenen Blutspendetermine in nächster Zeit gut besucht werden.

 

„Mit guter Tat ins neue Jahr starten: Das DRK bittet dringend, in den ersten Wochen des neuen Jahres Blut zu spenden, lautet daher auch das Motto dieser Pressemitteilung.

 

Um einen Beitrag zur verstärkten Blutspendemöglichkeit zu leisten, verdoppelt nun die Freie evangelische Gemeinde in Viernheim die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten für den DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen aus Mannheim.

 

Als der Blutspenddienst im Jahr 2020 auf der Suche nach Räunlichkeiten war, richtete er auch Anfragen an Viernheimer Kirchengemeinden. Die Anfrage betraf Räume, welche an Werktagen benutzbar seien (um Laborarbeiten amSonntag zu vermeiden) und zum Blutspendetermin beheitzt sein sollten. Pastor Hilgert sagte daraufhin spontan zu und nachdem das DRK die Räumlichkeiten überprüft hatte und sie für sehr gut befunden hatte, konnte noch im Herbst 2020  ein erster Blutspendetermin durchgeführt werden..

 

In den Jahren 2021 und 2022 fanden jeweils zwei Termine in den vielseitigen Räumlichkeiten der Gemeinde statt. Für dieses Jahr haben nun Pastor Hilgert und Eric Max vom Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen, vier Termine vereinbart, deren erster am Freitag den 3.Febraur von 14.30 bis 19.30 Uhr stattfindet.

 

Neben den Räumlichkeiten stellt die Gemeinde jeweils auch fünf ihrer Mitglieder als Betreuungspersonal und zur Registierung zur Verfügung.

Für den Gesundheitscheck und die Blutentnahme stehen selbstverständlich Personal des DRKs und Ärzte bereit.

 

Für Pastor Erhardt Hilgert – selbst Blutspender – ist es wichtig, dass das Angebot der Blutspende wieder erweitert wird: „Es ist Ausdruck einer gelebten Nächstenliebe.“ Als Pastor fällt ihm dazu Jeremia 29 Vers 7 ein: „“Suchet der Stadt Bestes…+ denn wenn’s ihr wohlgeht, so geht’s auch euch wohl.“

 

Die Blutspende im großen Gottesdienstraum hat für ihn schon fast etwas Symbolisches: Jesus Christus gab sein Blut für die Menschen am Kreuz und in der FeG können nun Menschen ihr Blut für ihre Mitmenschen unter dem Kreuz spenden.

 

Weiter Termine für die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz in der FeG sind der 27. April, der 4. Juli und der 6. September 2023:

Freie evangelische Gemeinde Viernheim, Walter-Oehmichen-Str. 16 (bei Rewe und Bäcker Görtz).