Foto: AWO
Foto: AWO

Viernheim (AWO) – Nach „Oh, wie schön ist Panama“ im vergangenen September, war am Dienstag erneut das Capitol-Kindertheater aus Mannheim bei den Kindergartenkindern des AWO Familienzentrums zu Gast. Passend und als Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit wurde der „WeihnachtsZirkusClown“ eingeladen. Für die Einladung zu den Kindern in das Familienzentrum war der WeihnachtsZirkusClown auch sehr dankbar. Denn Alle, die mit ihm das ganze Jahr über im Zirkus auftreten und für tolle Vorführungen sorgen, fahren über Weihnachten nach Hause. So fährt der Löwenbändiger beispielsweise nach Afrika, die Seiltänzerin nach Spitzbergen und sogar der Messerwerfer feiert mit seinen Messern Heilig Abend. Nur der Clown bleibt ganz allein im Zirkus zurück. Als es langsam dunkel wird, wird der Clown ganz schön traurig. Er soll alleine Weihnachten feiern? Will denn keiner mit ihm singen oder Geschichten erzählen? An Plätzchen und Christstollen ist schon überhaupt nicht zu denken. Wenn doch nur ein paar andere Clowns da wären … Da muss man sich was einfallen lassen. Die Kinder ließen sich nicht lange bitten und wurden vom WeihnachtsZirkusClown aktiv in das Geschehen hineingezogen und wurden unversehens selbst zu kleinen WeihnachtsZirkusClowns. Viele kleine rote Nasen zeugten noch den ganzen Tag von der Beteiligung der Kinder. Nicht nur die Kinder hatten viel zu lachen, auch das begleitende Erzieherteam konnte sich den einen oder anderen Lachanfall nicht verkneifen. Sehr zur Freude des erwachsenen WeihnachtsZirkusClowns, wie immer toll gespielt von Georg Veit, vom Capitol-Kindertheater aus Mannheim.