Torsten Bach (Mitte) mit Landrat Christian Engelhardt (rechts) und Fachdezernent Karsten Krug.
Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb) – Torsten Bach ist seit Jahresbeginn Leiter der Abteilung „Soziales“ des Kreises Bergstraße. Er ist damit für die Bereiche Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt, die Wohngeldbehörde, den Bereich Flüchtlinge und Unterhaltssicherungsgesetz, das Grundsatzreferat/Aus- und Weiterbildung und die Eingliederungshilfe für Erwachsene zuständig. Zudem umfasst die Abteilung das Team „Hilfe zur Pflege“, die Fachstelle „Leben im Alter“, den Pflegestützpunkt sowie die zentralen Dienste. Bach folgt auf Erika Bartonitz, die Ende 2018 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Frau Bartonitz hat große Fußstampfen hinterlassen“, lobt Landrat Christian Engelhardt, der zugleich Personaldezernent der Kreisverwaltung ist. „Unter anderem hat sie mit ihrem Team die Flüchtlingswelle in 2015 und 2016 souverän gemeistert. Wir sind froh, dass wir mit Torsten Bach einen sehr erfahrenen und kompetenten Nachfolger für diese Führungsposition gefunden haben, der diesen Bereich weiter voranbringen kann.“

Der 46-jährige Bach war von 1991 bis Ende 2018 bei der Stadtverwaltung Frankenthal beschäftigt. Hier zählten zunächst die Bereiche Bauverwaltung und Sozialamt/Sozialhilfe zu seinen Tätigkeitsfeldern. Darüber hinaus war er zeitweise als stellvertretender Kassenverwalter, als freigestelltes Personalratsmitglied sowie als Abteilungsleiter des Sozialamtes tätig. Von 2011 bis zum vergangenen Jahr war der gebürtige Ludwigshafener Leiter des Bereiches Familie, Jugend und Soziales, seit 2015 als Verwaltungsdirektor.

Für seine Aufgabe im Kreis Bergstraße hat sich Bach unter anderem die Implementierung von sozialpädagogischem Sach- und Fachverstand in einzelnen Leistungsbereichen zum Ziel gesetzt. Auch eine Neu-, beziehungsweise Weiterentwicklung der bereits bestehenden Serviceleistungen und Angebote für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises werde er mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Angriff nehmen.

„Der Kreis Bergstraße möchte den Menschen vor Ort stets zeitgemäße und kundenfreundliche Dienstleistungen anbieten, daher kommen alle Services regelmäßig auf den Prüfstand“, betont auch der Kreisbeigeordnete Karsten Krug, der als Dezernent für das Sozialamt zuständig ist. Zudem stünden beispielsweise gesetzliche Neuregelungen im Bereich Bundesteilhabegesetz auf der Agenda der Abteilung „Soziales“, die gemeinsam umgesetzt würden.