Bensheim (nh) – Im Rahmen der neuen Reihe „SPD Bergstraße vor Ort“ hat der Kreisvorstand der Bergsträßer Sozialdemokraten am vergangenen Freitag das Hospiz Bergstraße besucht.

Die Vorstandsmitglieder der SPD konnten sich davon überzeugen, wie „menschlich und voller Hingabe die Mitarbeiter hier ihre Arbeit erledigen, um ein würdevolles Sterben zu ermöglichen“, wie die Landtagsabgeordnete Karin Hartmann resümierte.

Geschäftsführer Michael Braun informierte die Sozialdemokraten über die Arbeit des Hospizes.

„Es muss und soll alles Mögliche getan werden, damit Menschen so lange es irgendwie möglich ist, zu Hause bleiben können. Aber bei knapp einem Viertel der Betroffenen stellt sich heraus, dass Sterben in Würde zu Hause eine Überforderung darstellen kann. Daher gibt es Hospize als eine Möglichkeit der palliativen Behandlung in der letzten Lebensphase“, so Herr Braun.

Das Hospiz Bergstraße wurde nach einer intensiven Planungszeit 2010 eröffnet. „Ohne die Unterstützung von politischen Entscheidungsträgern wäre das Hospiz nicht entstanden“, unterstrich Herr Braun die Bedeutung der politischen Seite für die Arbeit des Vereins beim Aufbau des Hospiz Bergstraße.

Die SPD zeigte sich beeindruckt von der Arbeit im Hospiz und sicherte auch weiterhin nach Kräften die bestmögliche Unterstützung zu.