Viernheim ( B. Martin) – Das im vergangenen Jahr von der EDEKA-Stiftung und EDEKA Zimmermann gestiftete und in der AWO Kita Pirmasenser Straße errichtete Gemüse-Hochbeet wurde letzte Woche erneut im Rahmen des EDEKA- Projekts „Gemüsebeet für Kids“ frisch bepflanzt.

Gemeinsam mit Kindern der Krippengruppe säten und pflanzten Frau Löwer- Zimmermann und 2 EDEKA-Helferinnen Samen und Setzlinge in die vorbereiteten Löcher. Das Projekt, das bereits 2008 ins Leben gerufen wurde, möchte Kindergartenkindern spielerisch vermitteln, wie Gemüse wächst und gedeiht, aber auch wie viel Pflege Karotten, Kohlrabi und Kopfsalat benötigt, bevor sie auf unseren Tellern landen. So lernen auch die Kleinsten viel über wertvolle Nahrungsmittel und ausgewogener Ernährung dazu, denn Selbstgepflanztes und Geerntetes macht neugierig und schmeckt gleich nochmal doppelt so gut!

Die Kinder können nun in der folgenden Zeit das Wachstum der Pflanzen beobachten, ernten und gemeinsam mit der Köchin zubereiten. Die Einrichtung legt großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung!

Das Projekt unterstützt dieses Konzept und gibt den Kindern, die keinen eigenen Garten haben die Möglichkeit Naturerfahrung mit allen Sinnen zu sammeln.