Foto: BG

Viernheim (BG/RS)n – Auch wenn der diesjährige heiße Sommer zu Ende geht – der nächste warme Sommer kommt bestimmt.

Die Baugenossenschaft Viernheim stellt im Innenstadtbereich seit Anfang Juli 2022 einen Trinkwasserbrunnen für die Allgemeinheit zur Verfügung. Hier darf sich Jeder bei Bedarf eine notwendige Erfrischung abholen. Die Nutzung des Brunnens  ist für jeden kostenfrei und zugänglich, teilt der Vorstand anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme mit.

An dem Haus in der Weinheimer Straße 2 gab es schon viele Jahre einen stillgelegten Wasserbrunnen, der fast in Vergessenheit geraten ist. Durch die letzten heißen Sommer kam die Idee auf, diese Wasserstelle wieder in Betrieb zu nehmen und als Trinkwasserbrunnen bereitzustellen. Die hierfür notwendigen Sanierungsarbeiten wurden zwar schon Anfang 2021 durchgeführt, jedoch der Brunnen aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht aktiviert.

Die Versorgung der Menschen mit Trinkwasser ist auch ein wichtiger Beitrag zum Umgang mit Klimafolgen. Die in den vergangenen Jahren immer intensiver gewordenen Hitzeperioden erfordern ein angepasstes Verhalten der Menschen und des Umfeldes. Es gilt sich mit auch kleinen Maßnahmen zu schützen, z. B. vor Hitzschlägen oder Dehydrierung.

Das kalte Wasser wird aus dem Trinkwassersystem der Stadtwerke Viernheim entnommen und verfügt daher bereits über die notwendige Trinkwasserqualität. Zusätzlich hat die Baugenossenschaft vor der Inbetriebnahme natürlich noch eine Analyse des Wassers von dem Labor Chemlab in Bensheim, direkt am Trinkbrunnen, vornehmen gelassen.

Zur offiziellen Inbetriebnahme hat die Baugenossenschaft Herrn Bürgermeister Matthias Baaß auf den ersten Schluck aus dem Brunnen eingeladen.

Zu diesem Zweck hat der Vorstand auch die wiederverwendbaren Trinkbecher aus der Aktion „Bleib deinem Becher treu“ mitgebracht. Denn neben dem „Kaffee to go“ sind die Becher sicher auch für einen erfrischenden Schluck Wasser im Sommer geeignet.