Baubetriebshof steht bereit – „Weinheim räumt auf – wir machen mit“ beginnt am 22. März 2025 – Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen

Weinheim (Stadt Weinheim) – Im Bauhof der Stadt Weinheim stapeln sich die Kartons: Handschuhe, Greifzangen, blaue Müllsäcke stehen parat. Am Samstagmorgen werden sie auf die Fahrzeuge der Stadtreinigung geladen und dorthin gefahren, wo die Aktion „Weinheim räumt auf – wir machen mit“ beginnt. Ab 10 Uhr bis 13 Uhr haben engagierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, aktiv zur Verschönerung des Stadtbildes beizutragen. Die Sammelaktionen sind zunächst am 22. März in Lützelsachsen mit Treffpunkt an der Winzerhalle, in Sulzbach am Kerweplatz, in der Nordstadt am Parkplatz Hopfenstraße sowie in der Weststadt am Stadionparkplatz geplant. Am 29. März folgen weitere Einsätze in Oberflockenbach mit Treffpunkt am Rathaus, in Rippenweier am Rathaus und in Hohensachsen am Anetplatz. „Wir können nur schätzen, wie viele Menschen sich beteiligen werden“, sagt Markus Schäfer, der Chef der Stadtreinigung, „aber wir sind gut vorbereitet“. Auch Oberbürgermeister Manuel Just und Bürgermeister Andreas Buske werden dabei sein.
Der Baubetriebshof Weinheim hat bereits im Vorfeld umfangreiche Vorbereitungen getroffen, um die Aktion reibungslos zu unterstützen. Neben der Bereitstellung von Containern an den jeweiligen Sammelpunkten bereits am Vortag werden Helferinnen und Helfer mit Warnwesten, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet. Zudem stehen ein Lastwagen mit Fahrer sowie ein Pritschenfahrzeug mit zwei Mitarbeitern bereit, um den gesammelten Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Stadt Weinheim stellt darüber hinaus sicher, dass alle notwendigen Materialien und Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Die Teilnehmenden entscheiden eigenständig, in welchem Bereich sie aktiv werden möchten. Wilder Müll kann, sofern tragbar, gesammelt werden. Falls große oder gefährliche Gegenstände gefunden werden, bittet der Baubetriebshof darum, diese nicht eigenhändig aufzuheben, sondern direkt zu melden. Die Initiative soll künftig jährlich stattfinden und einen nachhaltigen Beitrag zur Sauberkeit der Stadt leisten. Gleichzeitig wird das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz gestärkt und auf die Problematik illegale Müllentsorgung aufmerksam gemacht. Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Organisationen sind eingeladen, gemeinsam für eine saubere und lebenswerte Umgebung zu sorgen.
Weitere Informationen zur Sauberkeitswoche auch unter www.zweiburgenhelden.de/sauberkeitswoche