BAB A 5, Darmstadt (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Am frühen Montagabend (11.02.2019) kam es gegen 18.10 Uhr auf der vierspurigen BAB A 5 zwischen dem Autobahndreieck Darmstadt und der Anschlussstelle Weiterstadt zu einem schweren Unfall.

Nach den bisherigen Ermittlungen wollte ein Sattelzug von der zweiten auf die erste Fahrspur wechseln und übersah dabei einen auf der rechten Spur fahrenden VW Golf. Nachdem die Sattelzugmaschine den Golf am linken Heck berührte, drehte sich dieser vor den Sattelzug und wurde dann nach links geschleudert. Dort prallte der Golf gegen einen auf der vierten Spur fahrenden VW Passat und wurde wieder zurückgeschleudert.

Ein auf der dritten Spur fahrender Lancia konnte trotz Vollbremsung nicht mehr ausweichen und fuhr dem Golf auf. Durch die Kollisionen wurde der 43-jährige Golffahrer aus dem Kreis Minden schwer verletzt. Der Passatfahrer, ein 35-jähriger Aschaffenburger, wurde ebenfalls verletzt. Beide wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Der 47-jährige, aus Polen stammende Fahrer des Sattelzugs musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500,- Euro hinterlegen. Die A 5 wurde mit begleitender Rundfunkwarnmeldung während der Rettungs- und Bergungsarbeiten bis 19.30 Uhr vollgesperrt werden. Mehrere Rettungswägen, ein Notarzt und die Berufsfeuerwehr Darmstadt waren ebenfalls eingesetzt. Der gesamte Sachschaden wird auf etwa 30.000,-EUR geschätzt.