Hessen Mobil: Vollsperrung der Panoramastraße ab Dienstag, den 9. März 2021

Vollsperrung-Gemeindestraße.
Foto: Hessen Mobil

 Heppenheim (Hessen Mobil) – Die Mitte Februar durch Hessen Mobil begonnenen Bauarbeiten zum Neubau der Überführung Panoramastraße im Zuge des Baus der Ortsumgehung Mörlenbach verlaufen weiter wie geplant.

Derzeit wird östlich der Fahrbahn der Panoramastraße eine Behelfsumfahrung hergestellt.

Ab dem kommenden Dienstag, den 9. März, wird zur Anbindung dieser Behelfsumfahrung, wie bereits angekündigt, eine Vollsperrung der Panoramastraße für rund zwei Wochen notwendig. Die Umleitung erfolgt über die Kreisstraße K 12 bis Reisen und die Bundesstraße B 38 Richtung Mörlenbach (siehe Abbildung).

Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis 22. März an. Die anschließende Verkehrsführung auf der Behelfsumfahrung erfolgt nach derzeitiger Planung bis Anfang Oktober 2021 mittels Ampelregelung.

Nach der Umlegung des Verkehrs erfolgt ab Ende März die Herstellung der neuen Brücke im Bereich der vorhandenen Trasse der Panoramastraße. Das neue rund 27 Meter lange und 10 Meter breite Bauwerk wird als dreifeldrige, integrale Brücke aus Stahlbeton gefertigt. Widerlager, Stützen und Überbau der Brücke sind dabei zusammenhängend und fugenlos miteinander verbunden.

Nach Fertigstellung des Stahlbetonbauwerkes erfolgen die umfangreichen Erdarbeiten zur Herstellung der Rampen sowie die Straßenbauarbeiten zum Neubau der Panoramastraße über das neue Brückenbauwerk. Diese Bauarbeiten können nur unter Vollsperrung im Zeitraum von voraussichtlich Oktober bis etwa Anfang Dezember durchgeführt werden.

Die Kosten zum Bau der Überführung Panoramastraße belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro.

Über die weiteren geplanten Vollsperrungen wird Hessen Mobil nochmals frühzeitig informieren.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de