Hessen Mobil: Kreisverkehrsplatz Weiher für den Verkehr freigegeben – Vollsperrung der Panoramastraße noch bis September

Foto: Hessen Mobil

 Heppenheim (Hessen Mobil) Die seit Oktober 2020 im Rahmen des Baus der Ortsumgehung Mörlenbach durchgeführten Bauarbeiten zur Herstellung eines Kreisverkehrsplatzes im Zuge der Landesstraße L 3120 sind abgeschlossen. Die Arbeiten konnten demnach planmäßig und fristgerecht fertiggestellt werden.

 

Am Vormittag des heutigen Freitags, den 03. Juni konnte die bisherige Ampelregelung aufgehoben und der Kreisverkehrsplatz für den Verkehr freigegeben werden.

 

Der neue Kreisverkehrsplatz dient der späteren Anbindung der Landesstraße L 3120 an die geplante B 38, Ortsumgehung Mörlenbach. Der Kreisverkehr wurde in Betonbauweise, die Anschlussäste in Asphaltbauweise gefertigt.

 

Im Rahmen der Maßnahme wurden zudem umfassende Arbeiten zur Herstellung von Kanälen und Kanalquerungen, sowie für Leitungsarbeiten ausgeführt. Außerdem erfolgte der Bau eines Absetzbeckens für die zukünftige Straßenentwässerung der neuen Bundesstraße.

 

Überführung Panoramastraße: Vollsperrung noch bis September

 

Ursprünglich war eine Fertigstellung der Bauarbeiten an der Panoramastraße für Anfang Juni vorgesehen. Bereits im März war mit den Erdarbeiten zur Herstellung des neuen Straßendamms für die Überführung der Panoramastraße begonnen worden. Aufgrund einer Verzögerung bei der Herstellung der Flügelwände am östlichen Brückenwiderlager mussten die Erdarbeiten jedoch zwischenzeitlich eingestellt werden. Die Brückenwiderlager mit den Flügelwänden stellen den Übergang zwischen dem Brückenüberbau und dem späteren Straßendamm dar und nehmen den Erddruck aus dem Straßendamm auf.

 

Die Betonage der Flügelwände ist nun in der kommenden Woche geplant. Erst nach der Aushärtung des Betons der Flügelwände können die Erdarbeiten zur Herstellung des Straßendamms fortgeführt werden.

 

Diese Erdarbeiten können nur unter Vollsperrung der Panoramastraße durchgeführt werden, so dass die derzeitige Vollsperrung der Panoramastraße voraussichtlich bis Mitte September aufrechterhalten werden muss.

 

Die beschilderte Umleitung verläuft in dieser Zeit wie gehabt ab Reisen über die Landesstraße L 3408 und die Bundesstraße B 38 bis Mörlenbach.

 

Zur Überführung Panoramastraße

 

Die Panoramastraße / Mumbacher Straße dient als Gemeindeverbindungsstraße der Anbindung des Ortsteils Ober-Mumbach mit Mörlenbach. Die neue rund 27 Meter lange und 10 Meter breite Brücke wird als dreifeldrige, integrale Brücke aus Stahlbeton gefertigt. Dabei kommen rund 175 Tonnen Stahl zum Einsatz. Widerlager, Stützen und Überbau der Brücke sind dabei zusammenhängend und fugenlos miteinander verbunden.