Viernheim (PL) – Am Sonntag, 26.09. 2021 morgens um 7.00 Uhr war es endlich wieder soweit: Das bewährte Team aus Manfred Baumgärtner (Busfahrer) und Werner Stehle (Reiseleiter) konnten im Bus von Gutgesell-Reisen 49 reisehungrige Seniorinnen und Senioren der AWO Viernheim begrüßen. Über Nürnberg und Regensburg ging es zum Hotel Binder nach Büchlberg in der Nähe von Passau. Der Hotelchef persönlich gab die Zimmerschlüssel aus und begrüßte die Gruppe vor dem gemeinsamen Abendessen.

 

Montags stand eine große Bayerwald-Rundfahrt auf dem Programm. Bei der Abfahrt lernten die Teilnehmenden „Max“, den Begleiter für die nächsten 5 Tage, kennen. Sein schier unerschöpfliches Wissen über Landschaft, Standorte und einiges mehr war sehr beeindruckend. Er war eine Bereicherung für die komplette Tour, deren Highlights die Joska-Kristallwelten und die Gläserne Destille, ein Schnapsmuseum mit Videovorführung und Verkostung, waren.

 

Der Dienstag führte die Gruppe in die 3-Flüsse-Stadt Passau. Nach dem Rundgang durch die Altstadt mit Dom ging es zu einer 2-stündigen Schifffahrt mit dem Kristallschiff. Nach dem Abendessen spielte für 3 Stunden ein Musiker zum Tanz auf.

 

Das Ziel des 3. Ausflugtages war Krumau. Die Fahrt ging entlang der Grenze zu Tschechien nach Österreich. Nach einer Rundfahrt um den Moldaustausee führte uns der Weg nach Krumau. Das historische Stadtzentrum liegt auf einer Halbinsel der Moldau und gilt als Weltkulturerbe. Auch hier berichtete Max, als wäre es seine Heimatstadt! Im Burggraben gibt es 3 Braunbären, die laut Überlieferung zur Bewachung dienen, und daran hält man bis heute als Touristenattraktion fest. Über Volary und Philippsreut ging es dann wieder zurück zum Hotel. Zum Abschluss stand der beliebte Bingo-Abend auf dem Programm und schnell vergingen einige Stunden. Die AWO Viernheim dankt allen Spendern der Preise, besonders der Firma Elektro-Ringhof, die seit Jahren diesen Abend großzügig unterstützt!

 

Am Donnerstag fuhr der Bus zur Barockstadt Schärding mit einem der schönsten Marktplätze Österreichs. In Bad Füssing konnte die Gruppe das größte Kurbad Europas über eine Plattform von oben besichtigen, was an diesem herrlichen Sonnentag viele Besucherinnen und Besucher anlockte. Ein Rundgang durch den großzügig angelegten Kurpark schloss sich an.

 

Die Donautal-Panoramafahrt stand am Freitag auf dem Programm. Entlang des Donautals führte der Weg in die Donaumetropole Linz. Nach einer detailreichen Stadtführung mit der gelben Bimmel-Bahn (City-Express) waren die AWO-Seniorinnen und -Senioren noch auf eigene Faust in Linz unterwegs. Auf dem Rückweg hielt der Bus für einen Zwischenstopp in Schögl zum Besuch einer Kerzenschnitzerei. Einige Objekte dieser Manufaktur sind hoffentlich unversehrt in Viernheim angekommen. Auf das Abendessen folgte der beliebte „Viernheimer Abend“, in diesem Jahr mit einer absoluten Neuheit: Busfahrer Manfred Baumgärtner konnte erstmals mit der „Damenkapelle“ einmarschieren – Reiseleiter Werner Stehle dankte allen dabei Mitwirkenden herzlich. Manfred Baumgärtner machte in gewohnter Manier stimmungsvolle Musik, und dazwischen gab es viele kleine Beiträge der Mitreisenden, die bestens angekommen sind. Der Reiseleiter führte durch das kurzweilige Programm, und so war es kurz vor Mitternacht, als ein toller Abend zu Ende ging.

 

Die romantische Pferdekutschenfahrt am Samstag war im Nachhinein für viele der Höhepunkt der Reise. Bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Gruppe den Ort Röhrnbach und wurde bereits beim Michlbauern von Margit und Josef Strahberger erwartet. Nachdem vor 3 Kutschen jeweils 2 Pferde eingespannt wurden, nahmen alle Passagiere ihren Platz ein – der Reiseleiter durfte bei der Chefin mit auf den Kutschbock. Eine abwechslungsreiche Fahrt mit allen 3 Gangarten führte die Gruppe durch die Natur rund um den Ort. Es war faszinierend anzusehen, wie die Pferde mit ihren Ohren immer bei Kutscherin oder Kutscher waren und auf das leiseste Kommando und Zug an der Führungsleine reagierten, um Gangart und Tempo zu wechseln. Ein großartiges Erlebnis! Im Anschluss gab es in der dazugehörigen Gaststube einen zünftigen Brotzeitteller und eine Getränkeauswahl, die keinen Wunsch offenließ. Nach der Verköstigung wurde aus dem Kutscher Josef der Sepp in der Krachledernen, der mit der Steirischen „Quetschkommode“ zu großer Form auflief, bekannte und einheimische Lieder erklingen ließ und jede Serie mit einem Trinkspruch beendete – einige hat er auch von seinen Gästen dazugelernt. Höhepunkt war das Aufspielen zusammen mit seinem Enkel, der gerade mal 9 Jahre alt ist und das nicht einfache Instrument schon gut beherrschte. Der Abschied von dort fiel nicht leicht, musste aber sein.

 

Am Sonntag dann, nach dem wie immer herzhaften Frühstücksbuffet, ging es wieder zurück in die Heimat. Der Hotelchef Alfred Binder ließ es sich nicht nehmen und hat uns mit einer kleinen Ansprache und seinem Dank im Bus verabschiedet.

So ging eine ereignisreiche Woche leider viel zu schnell vorbei. Manfred Baumgärtner und Werner Stehle konnten sich bei einer großartigen Reisegemeinschaft bedanken, Gesundheit und alles Gute wünschen, bis es wieder heißt:“ Mit Freunden unterwegs“!