Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Das AWO-Kinderdörfel feiert seinen 30. Geburtstag, im Ja hre 1993 wurde es in der Kurt-Schuhmacher-Alle in Betreib genommen. Damals war es die 3 Kindertagesstätte unter der Trägerschaft der AWO in Viernheim. Damals gab es Besonderheiten, die AWO war im Fall Kinderdörfel von der Stadt nicht nur damit beauftragt, das pädagogische Konzept für diese neue Kita zu entwickeln, sondern auch das bauliche Konzept. Dues war und ist mit der besonderen Betreuungsform „Familiengruppe“ verknüpft, dies es so kaum gibt. Als das Kinderdörfel eröffnet wurde, war die Nord-West-Stadt noch relativ jung. Viele Familien hatten dort gebaut, so das der Bedarf an Kindergartenplätze dazu führte, zu den drei Familiengruppen noch zwei Kindergartengruppen hinzuzuplanen, da Kindergartenplätze fehlten. Dies führte schließlich zu dem teiloffenen Konzept, nachdem das Kinderdörfel heute noch arbeitet. Der Flur verbindet alles als Marktplatz, auf dem man sich begegnen kann und verschiedenste gruppenübergreifende Aktivitäten verbinden alles zu einer großen Gemeinschaft.

Die Kindergartenkinder sangen den Gästen ein Lied vor und durften sich über einen großen Applaus freuen.

Leiterin Andrea Daniel begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste. „Ich möchte euch als Menschen ansprechen und nicht in euren Funktionen und Ämtern. Ich möchte euch als die ansprechen, die sich um das Wohl der Kinder sorgen. Hier sind heute die, die Gemeinschaft stärken möchten und die sich für eine sozial gerechtere Gesellschaft einsetzen. Die hier vor Ort, in Viernheim mit dazu beitragen können, daß pädagogische Worthülsen zu Leben erwachen und sich Begriffe mit Sinn füllen, so Andrea Daniel.

Jutta Schmiddem, die erste Vorsitzende von der AWO überbrachte Grußworte und erzählte wie vor 30 Jahren das Kinderdörfel in Betrieb genommen wurde. Auch Bügermeister Matthias Baaß überbrachte Grußworte und gratulierte zum Jubiläum. Norbert Hofmann, der 1993 Bürgermeister in Viernheim war, überbrachte auch Grußworte und erinnerte sich an die damalige Eröffnung. Auch die Elternvertreter begrüßten die Gäste und bedankten sich beim AWO-Kinderdörfel für die gute Zusammenarbeit.

Zwanzig Fachkräfte und Auszubildende betreuen insgesamt derzeit 90 Kinder. Im Kinderdörfel sind Integrationsplätze für Kinder mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen eingerichtet.

 

Foto: Vo