Viernheim (AWO) – Das Gemüsebeet des AWO Familienzentrums Kirschenstraße wurde im Rahmen des EDEKA-Projekts „Gemüsebeet für Kids“ am 10.06.2021 neu bepflanzt.

Zwei Helferinnen der EDEKA Stiftung und die Gemüsebeet-Patin Gabi haben gemeinsam mit den Kindern, die Setzlinge und Samen in die vorbereiteten Löcher eingepflanzt. Den Kindern wurde hierbei kindgerecht vermittelt, wie Gemüse wächst und auch wie man sich um die verschiedenen Gemüsesorten kümmert, eben dass sie gut wachsen können. Unter anderem wurden an diesem Tag Karotten, Kohlrabi, Rote Beete, Eisbergsalat und viele weitere Gemüsesorten gepflanzt.

So haben die Kinder an diesem Tag nicht nur etwas über die Pflege der Gemüsesorten gelernt, sondern auch darüber wie gesund Gemüse ist und dass das Gemüse unsere Körper mit Nährstoffen bzw. mit Vitaminen versorgt und wir diese zum Wachsen brauchen. Ebenso braucht das Gemüse wichtige Nährstoffe in der Erde, Wasser und Sonne um zu wachsen.

Die Kinder haben nun die Aufgabe als „Mini-Gärtner“ auf den Garten bzw. auf das Gemüsebeet zu achten und es täglich zu beobachten wie die Pflanzen wachsen. Wenn die Pflanzen bereit sind, geerntet zu werden wird aus ihnen etwas Leckeres zubereitet.