Viernheim (ae) – Nach den Sommerferien sind die Schüler, Lehrer und Eltern der Alexander-von-Humboldt-Schule am Montag, 6. August 2018 zum ökumenischen Gottesdienst zum Schuljahresbeginn um 8.15 Uhr in die evangelische Auferstehungskirche eingeladen. „Brücken bauen“ lautet das Thema des Schuleröffnungsgottesdienstes.

Die Mädchen und Jungen der Schillerschule und die Goetheschule feiern am Freitag, 10. August 2018 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Eltern um 11.40 Uhr den ökumenischen Schuljahreseröffnungsdienst in der Turnhalle der Schillerschule.

Gottesdienst mit Segnung der Schulanfänger

Am Dienstag, 7. August 2018 sind die Erstklässler der Schillerschule und Gotheschule gemeinsam mit ihren Familien zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst um 10.00 Uhr in die Marienkirche eingeladen. Am ersten Schultag wird jedes Kind am Ende des Gottesdienstes ganz persönlich gesegnet. So soll jeder Schulanfänger für sich die Zusage und das Versprechen Gottes erfahren: „Du  bist mir kostbar. Ich gehe mit dir in die Schule. Ich begleite dich Schritt für Schritt durch dein Leben.“