Foto: Dr. Friedel
Foto: Dr. Friedel

Viernheim (AVH) – Erster Preis für die Chemie-AGexperimentieren“  der Alexander-von-Humboldt-Schule Viernheim beim Schülerforum/VDI (Verband Dt. Ingenieure) am 14. 06. 2019, in der UAS (University for Applied Sciences), Frankfurt, für Nico Gregorincic und Gleb Kalashnik .

  Die beiden Schüler der Jahrgangsstufe 10 präsentierten ihr Projekt „Rotschlamm – es kommt darauf an, was man draus macht!“ in einem PowerPoint-Vortrag und anhand eines Posters vor einer Jury und einem internationalen Schülerpublikum  und errangen den 1.Preis.  

Mitglieder der neuen Chemie-AG „experimentieren“  waren in diesem Schuljahr schon einmal erfolgreich;

am 23. 02. 2019 nahmen Nico Gregorincic und Tatjana Hofmann am „Jugend–forscht“-Wettbewerb Bergstraße in Lampertheim bei der BASF teil und belegten mit dem Phosphatprojekt „Eisenoxid-Hydroxid als Fällmittel für Phosphat?“ den 3. Platz in Chemie, zusätzlich gab es den „BASF-Preis“  und einen Schulpreis für die AvH für die erstmalige Teilnahme bei „Jugend forscht“.

Bei weiteren Wettbewerbsteilnahmen wie z.B. BundesUmweltWettbewerb, Christian-Ernst-Neeff- Wettbewerb und DECHEMAX  stehen die Platzierungen noch aus.