Natur-Fotografien in der Fröbelschule begeistern die Kunstfreunde

Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Am Freitagabend, 1. März 2019 wurden im Europäischen Fotozentrum für junge Fotografie Viernheim an der Fröbelschule wieder zwei besondere Ausstellungen eröffnet – „Photopsia“ von der Fotografin Annekathrin Geitner und „Der Natur so nah“ von den Fotoschülern der Fotogruppe Bildkommunikation des Fotozentrums.

Nach einer musikalischen Einleitung konnte Schulleiter Markus Taube die zahlreichen Kunstinteressierten begrüßen. „Als Schulleiter der Fröbelschule ist es für mich immer etwas Besonderes und eine Ehre, solche Vernissagen zu eröffnen. Denn mich als nicht kunstaffiner Mensch fasziniert es immer wieder, wie Kunst umgesetzt und interpretiert wird. Die Bilder sind sehr abwechslungsreich und veranschaulichen interessante Eindrücke der Natur – ob es die Farben, die Tiefen oder die Perspektiven sind“, so Markus Taube. Dem Leitungsteam des Europäischen Fotozentrums – Frau Eickmeier, Herrn Buhl und Herrn Schuch – dankte er für ihren unermüdlichen Einsatz.

Tanja Eickmeier und die Künstlerin Annekathrin Geitner führten in die Ausstellungen ein. Tanja Eickmeier berichtete wie es zu der Ausstellung mit Frau Geitner gekommen sei. Diese hatte auf der Frankfurter Buchmesse zwischen Mangacomics, Cosplayern und Dark Phantasie einen kleinen Stand zur Präsentation ihrer Fotografien aufgebaut.

„Eigentlich passte er gar nicht zu den anderen bunten und verrückten Merchandising Angeboten. Mein Sohn hatte mich zu den Mangas geführt. Ich betrachtete ihre Fotoarbeiten und irgendwie war ich von ihren stimmungsvollen, mystischen und feinsinnigen Bildern angezogen. Die Fotos wirkten auf mich magisch und wohltuend anders. Ich sprach Annekathrin Geitner, die Fotografin an und stellte ihr das Europäische Fotozentrum für junge Fotografie vor. Durch diese zufällige Begegnung kam es zur Ausstellung „Photopsia“ im Fotozentrum“, erzählte Tanja Eickmeier.

„Photopsia“

Photopsia ist der Künstlername der junge Fotografin Annekathrin Geitner. „Photopsia“ ist auch der Titel der Ausstellung. Ihre Fotografien besitzen eine geheimnisvolle nach Innen gekehrte Traumversunkenheit. Hier ein Licht durchspieltes Flimmern, dort das Aufblitzen sonniger Gegenlichtstrahlen. Gedämpfte und duftige Farben tauchen ihre Pflanzenaufnahmen in weiches Licht. Mit „Photopsia“ verweisen ihre zart entrückten Bilder auf die inneren Phänomene der Wahrnehmung von Blitzen, Flimmern, Funken, Sternchen ohne Beziehung zur Außenwelt hin. Dieses Phänomen aus der Medizin bezeichnet Lichterscheinungen im Innern des Auges, die gelegentlich auftreten können. Das heißt, die Fotografien von Annekathrin Geitner spiegeln ihre inneren Bezüge zu Natur, werden zu spirituellen Tableaus, deren Magie man sich schwer entziehen kann.

„Der Natur so nah“

In der zweiten Ausstellung mit dem Titel „Der Natur so nah“ haben sich die Fotoschüler aus der 10. Klasse fotografisch mit Blumen, Pflanzen und Insekten beschäftigt. Die Fotografien entstanden hauptsächlich im Tivolipark und in den anliegenden Gärten um die Schule.

Eigentlich war das Projekt „Der Natur so nah“ lediglich als Übung gedacht. Es sollten Beobachtung, Motivwahl, die Kameraeinstellungen von Blende und Zeit gelernt und geübt werden. Angeregt war das Vorhaben durch die Ausstellung, „Vorsicht: Wir beißen! Achtung: Wir stechen … manchmal!“, des Viernheimer Umweltvereins Kompass, des Vereins Vogelpark und des Europäischen Fotozentrums. Doch das als Übung angestrebte Projekt sollte sich anders entwickeln als vorgesehen.

Die Fotoschüler widmeten sich wirklich hingebungsvoll und mit sehr viel Einfühlvermögen den Blumen, Grashalmen, Wespen und Feuerkäfern. Die Naturthematik hatte die Heranwachsenden tief berührt. Ihre Fotografien verweisen auf einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel der jungen Generation. Ihre Bilder sind nicht nur feinfühlig und schön, sie sind auch Mahnung eines anderen Umgangs mit unserer Umwelt.

Ausstellungen sind bis zum 11. April zu sehen

Die Ausstellungen „Photopsia“ und „Der Natur so nah“ können im Europäischen Fotozentrum für junge Fotografie / Friedrich-Fröbel-Schule Viernheim bis zum 11. April 2019, täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr besucht werden. Samstags und sonntags, Rosenmontag und Fastnachtdienstag ist das Fotozentrum geschlossen.