Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Die Ausstellung  „DUFT nach ROSEN“ mit LIVE PERFORMANCE von Künstlerin Fritzi Haußmann wird am 31. März um 19 Uhr im Kunsthaus in Viernheim eröffnet. Das außergewöhnliche an dieser Ausstellung ist das die Objekte größtenteils aus Materialien von der Viernheimer Firma Extrusions- und Gummitechnik GmbH (EUG) sind, erstmals hat die Künstlerin neben Gummi auch Leder aus einer in Viernheim ansäßigen Sattlerei mitverwendet.

„Alles ist ein Zufall, in meiner Kunst wird viel mit Zufall und Offenheit gearbeitet. Fritz Stier und ich haben uns schon vor Jahren kennengelernt und schon damals war uns klar wir werden für Viernheim eine Ausstellung planen. Ich arbeite mit Gummi, normalerweise mit gebrauchten Schläuchen von LKW`s oder Fahrrädern. Erstmals arbeite ich mit neuen Gummiresten, ich habe mie hier bei der Firma EUG auch helles Gummi ausgesucht, auch das ist Neu für mich, so habe ich beim Experimentieren mein Reperetoir erweitert. Es ist schön das hier in Viernheim bei der Ausstellung Materialien aus Viernheim verwendet werden und dies Ortsbezogen ist. Meine Objekte werden mit einer Industrienähmaschine genäht und dies mit einem großen Kraftaufwand. Meine Objekte lassen sich frei im Raum aufstellen und bei der Ausstellung im Kunsthaus wird es eine neue Performance geben“. Ein Dankeschön an die Firma EUG und vorallen bei Cinderella Haidl die alles hier organisiert hat“,so Fritzi Haußmann.

„Vielen dank das wir uns hier bei der Firma EUG zur Ausstellungankündigung treffen können, wir freuen uns das wir die Ausstellung von Künstelerin Fritzi Haußmann ab nächster Woche im Kunsthaus bestaunen können“, betonte Bürgermeister Matthias Baaß.

Fritz Stier, 1. Vorsitzender Kunstverein Viernheim freut sich, daß es endlich geklappt hat und Fritzi Haußmann mit einer neuen Ausstellung nach Viernheim ins Kunsthaus kommt.

„Frau Haußmann wird noch viele Jahre Produkte aus unserem Betrieb erhalten können“, so Werner Weidner, Geschäftsführer Extrusions- und Gummitechnik GmbH (EUG).

Die Ausstellung „DUFT nach ROSEN“,  Installative Raumzeichnung, Objekte, Video, Performance können sie vom 31.03. – 07.05.2023 im Kunsthaus in der Rathausstraße bewundern.

 Öffnungszeiten: Donnerstag/Freitag 15:00 -18:00 Uhr + Samstag 10:00-13:00 Uhr