Kreis Bergstraße nimmt erstmals an bundesweitem Radfahr-Projekt teil – Landrat Engelhardt ruft alle Städte und Gemeinden des Kreises zum Mitmachen auf

Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) –  Radeln für ein gutes Klima – das ist das Motto der Kampagne STADTRADELN, die vom 14.9. bis 4.10.2020 deutschlandweit stattfindet und an der der Kreis Bergstraße erstmals teilnimmt. STADTRADELN ist eine 2008 vom „Klima-Bündnis“ ins Leben gerufene Kampagne, die alle Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und -politiker aufruft, innerhalb eines Drei-Wochen-Zeitraums das Auto bewusst stehen zu lassen, auf das Fahrrad umzusteigen und so möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen. „Ich würde mir wünschen, dass möglichst viele Teams aus verschiedenen Kommunen, Bürgerinnen und Bürgern, Schülerschaften, Vereinen oder auch Teams von einzelnen Unternehmen im Rahmen dieses Wettbewerbes quasi pro Radfahren, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale treten“, so Landrat Christian Engelhardt. „Ich möchte alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer motivieren mitzumachen.“

 

Auf der kostenfreien STADTRADELN-App können die geradelten Strecken ab dem 14.9.2020 direkt getrackt und dem eigenen Team sowie der Kommune gutgeschrieben werden. Neben der App ist es auch möglich, geradelte Kilometer auf der entsprechenden Plattform unter www.stadtradeln.de/kreis-bergstrasse einzutragen. Die geradelten Kilometer werden jeweils sowohl der Stadt/Gemeinde als auch dem Kreis Bergstraße gutgeschrieben. Neben dem STADTRADELN wird gleichzeitig der Wettbewerb SCHULRADELN stattfinden, um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Aber auch Lehrkräfte und Eltern können die Schulteams durch gefahrene Radkilometer unterstützen.