Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Die hessenweite Sommerkampagne der Hessischen Polizei mit dem Präventionsmobil, machte heute (15.6.22) einen Halt in Viernheim vor dem Rhein-Neckar-Zentrum. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich zahlreiche Tipps von den die Fachberaterinnen und Fachberatern des Präventionsmobil geben lassen, wie man sich vor Einbrüchen und anderen Kriminalitäten schützen kann. Vorort konnten die Besucher selbst versuchen ein normales herkömmliches Fenster mit einem Schraubendreher aufzuhebeln, schnell merkte man, so ein Fenster ist auch von Laien in sekundenschnelle ohne viel Lärm oder Krach aufzubrechen, es war ein weiteres Fenster mit mehr Sicherheit zum ausprobieren da, dieses bekam keiner der Besucher mit einem Schraubendreher aufgehebelt. Auch eine verschlossene Jalousie schützt nicht wirklich vor Einbruch, so die Fachberater vom Präventionsmobil.

Anhand von Exponaten im speziell für Beratungszwecke ausgebauten Präventionsmobil kann das Fachpersonal gezielt darstellen, wie man sein Haus, seine Wohnung oder seinen Gewerbebetrieb wirkungsvoll gegen Einbrecher sichern kann.

Auch die Betrugsmaschen mit dem „Enkeltrick“ und der relativ neuen „WhatsApp“ Betrugsmasche ist ein Thema beim Präventionsmobil. Beim „Enkeltrick“ betrifft es meist die älteren Bürger, bei der „WhatsApp“ Betrugsmasche sind meist die 50-65 jährigen betroffen. Die hessische Polizei hat für die Betrugsmaschen Bankmitarbeiter geschult, so konnten schon manche Bürger davon verschont werden, ihr erspartes Geld an Fremde zu übergeben. Den sogenannten „Enkeltrick“ gibt es schon rund 30 Jahre, allerdings kommen immer wieder neue „Auflagen“ hinzu, so erklärte es uns eine Fachberaterin des Präventionsmobil.

Zudem erhielten die interessierten Bürgerinnen und Bürger wichtige Verhaltenshinweise, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Urlaubszeit.

Das Präventionsmobil macht zwischen 15.06.2022 bis 20.07.2022 zudem in weiteren Kommunen in Südhessen Halt. Alle Termine sind hier aufgeführt: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5235692.