Format brachte Landwirte und Gastronomiebetriebe schnell und unkompliziert zusammen – Fortsetzung auch im Kreis Bergstraße geplant

Der erste Speeddating-Termin der Ökomodell-Region Süd, der im Landratsamt des Kreises Darmstadt-Dieburg stattfand, stieß auf großes Interesse. An elf Tischen wurde “gedatet.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb) – Im Landratsamt in Dieburg hat das Projektteam der Ökomodell-Region Süd, zu der auch der Kreis Bergstraße gehört, zum ersten Mal ein Speeddating durchgeführt: Regional ansässige Gastronomen und Gastronominnen und vor Ort wirtschaftende Erzeuger und Erzeugerinnen sollten hier einander kennenlernen. Das Interesse war so groß, dass die Veranstalter eine Fortsetzung planen, sie soll auch im Kreis Bergstraße stattfinden.

 

Beide Branchen – Landwirtschaft wie Gastronomie – haben wenig freie Zeit zur Verfügung. Daher wollte das Projektteam ein Kurzzeitformat anbieten, das viele Kontakte ermöglicht. Durchgeführt wurde folglich ein echtes Speedating, da es schnell, unkompliziert und direkt ist. Das heißt: an Einzeltischen kamen die Gastronomiebetriebe wie etwa Caterer oder Restaurantbesitzer direkt mit den Landwirten wenige Minuten ins Gespräch. Im Anschluss an jede Runde wurde gewechselt. Wer dann noch nicht direkt zurück in den Stall oder an den Herd eilen musste, konnte sich in einer anschließenden Stunde weiter austauschen und vernetzen.

 

„Kommt erst einmal ein vielversprechender Kontakt zustande, können daraus langfristige Lieferbeziehungen werden“, so die Hoffnung von Alexandra Hilzinger von der Ökomodell-Region Süd, die außerdem noch mehr im Sinn hat als „nur“ neue Lieferbeziehungen. In Hessen kann nämlich vieles gedeihen, was früher als exotisch galt, alte Sorten fristen vielerorts kein Nischendasein mehr. Innovative Landwirte bauen Chili, Linsen oder Quinoa an und auch alte Getreidesorten wie Emmer und Dinkel sind wieder im Trend.  

 

Auch der Landrat des Kreises Bergstraße, Christian Engelhardt, begrüßt das neue Format: „Gesundes Essen aus der eigenen Region, kurze Lieferwege, das Wissen, wo die Nahrungsmittel herkommen – das alles wird immer wichtiger, auch für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Ein Speeddating, bei dem sich Gastronomie und Landwirtschaft unkompliziert vernetzen können, hat deshalb viel Potenzial. Ich freue mich schon auf die Veranstaltung in unserem Kreis.“

 

Dieser erste Versuch habe sich bereits gelohnt, heißt es vom Projektteam, das aus diesem Format auch Rückschlüsse für seine Forschungsarbeit ziehen wird. Wie kann ökologisch, nachhaltig und regional Erzeugtes den Weg auf die Teller in der Region finden? Welchen Nutzen haben direkte Absprachen und Lieferbeziehungen vor Ort gegenüber der Abnahme von Großmarkt und Großlieferant?

 

Das Interesse war im Vorfeld bereits größer als erwartet. Dass es dann tatsächlich 24 Personen geschafft haben, sich diese Zeit für das Speeddating freizuschaufeln, freut das Projektteam. Unter den Gästen waren auch Interessierte und Unterstützer, wie beispielsweise Vertreterinnen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands und der regionalen und lokalen Wirtschaftsförderung. Aus dem Kreis Bergstraße nahm Beate Weis, Pomologin und Mitglied bei Genial Regional, als Erzeugerin teil. Anwesend war auch die Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa) Südhessen Christine Friedrich.

 

Die Zusammensetzung ergab letztlich elf Datingrunden. Da die Erzeugerinnen und Erzeuger leicht in der Überzahl waren, nutzten diese die Tischrunden, um sich als Berufskolleginnen und -kollegen untereinander auszutauschen. Muster und Kostproben, Infomaterial wie Flyer und Visitenkarten wurden ausgetauscht. Damit möglichst viele Erzeuger und Erzeugerinnen sowie Gastronomen und Gastronominnen in den Genuss dieses Austauschs kommen, will das Projektteam in den kommenden Monaten in verschiedenen Städten in Südhessen Station machen, auch im Kreis Bergstraße.

 

Die Ökomodell-Regionen sind Teil des hessischen Ökoaktionsplans. Sie vernetzten Landwirte und Landwirtinnen, Handel und Verbraucher sowie Verbraucherinnen und engagieren sich in Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern und Erzeugerinnen sowie Verarbeiter und Verarbeiterinnen für eine bessere Vermarktung von biologischen und regionalen Produkten sowie die Schärfung des Bewusstseins für regional erzeugte Lebensmittel beim Verbraucher.

 

Ziel ist es, regionale Wertschöpfungsketten zu etablieren und die regionale Vermarktung zu fördern. Die Ökomodell-Region Süd als Teil des Ökomodell-Lands Hessen umfasst den Kreis Bergstraße sowie die Landkreise Darmstadt-Dieburg, den Odenwaldkreis, den Kreis Groß-Gerau und die Stadt Darmstadt.

 

Interessierte am Speeddating und an der Ökomodell-Region Süd können sich bei Alisa Barth, Projektmanagerin Ökomodell-Region Süd in der Kreisverwaltung, unter 06252/15-4219 oder per Mail an alisa.barth@kreis-bergstrasse.de melden.