Foto: Tierheim Viernheim

Die Corona Pandemie ist seit über zweieinhalb Jahren vorherrschendes Thema in jedem Lebensbereich.
Wir alle sind privat und auch beruflich beeinträchtigt worden.
So auch unser Tierheim, das, wie jeder andere Betrieb auch, in der Pandemie plötzlich gezwungen wurde, umzudenken und neue Strategien zu entwickeln, um nicht unter die Räder zu kommen.
Wir mussten schließen, um die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten und somit auch die Versorgung unserer Schützlinge gewährleisten zu können.
Es liegen lange und harte Zeiten hinter uns. Vieles hat sich geändert und einige Veränderungen werden bleiben.
Nicht alles daran war schlecht, haben wir durch die Pandemie beispielsweise die Besuchszeiten neu aufgesetzt und so für mehr Ruhe und Entspannungsphasen bei unseren Tieren sorgen können.
Eine Veränderung allerdings hat uns als Tierheim unfassbar hart getroffen: keine Veranstaltungen mehr durchführen zu können.
Unsere Flohmärkte haben immer einmal im Monat von März bis Oktober stattgefunden. WUZZDOG war das größte Benefizkonzert in der Rhein Neckar Region und hätte vor zwei Jahren 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Außerdem gab es unser beliebtes Frühlings- und Sommerfest, nicht zu vergessen unseren Adventsbazar. All das ist weggefallen, seit die Pandemie unser aller Leben so verändert hat.
Das hat dramatische Auswirkungen auf unsere Finanzen.

Das Tierheim steht momentan mit dem Rücken zur Wand.
Durch den Verlust dieser regelmäßigen Einnahmen haben wir nun keine Möglichkeiten mehr, die laufenden Kosten abzufedern. Diese Kosten umfassen vor allem die immens hohen Tierarztkosten. Jedes Tier wird bei uns untersucht, bekommt ein Blut- wenn nötig auch Röntgenbild. All das ist notwendig, um sich einen möglichst genauen Gesamteindruck des Tieres verschaffen zu können. Davon hängt ab, welches Futter das Tier bekommt, ob es vielleicht Schmerzen hat und Medikamente braucht, oder Allergien die behandelt werden müssen. Das macht sich natürlich auch kostenseitig bemerkbar.

Ganz aktuell gehen eben diese Tierarztkosten durch die Decke, da wir einen Schützling haben, der mehr als dringend auf eine OP angewiesen ist.
Unser Xinzele benötigt eine Augen- OP in Höhe von sage und schreibe 3.000€. Ohne diese OP verliert er sein Augenlicht und wird blind.

Mehr denn je, sind wir auf die Unterstützung von Ihnen allen angewiesen. 
Das ist uns überaus unangenehm, da „betteln“ für uns nur der allerletzte Ausweg ist. Somit wird deutlich, wie prekär unsere Situation ist.
So viele Menschen haben uns in den letzten Jahren immer wieder unterstützt und so hoffen wir auch diesmal auf Unterstützung von Ihnen.
Wir sind sehr dankbar, eine wunderbare Community wie die eure zu haben, die ebenfalls dem Leitsatz folgt „es geht immer um das Tier“.

Jeder der uns helfen möchte kann dies über über Paypal paypal@tierheim-viernheim.de ,  unser Spendenkonto IBAN: DE36 5095 1469 0003 0014 77 BIC: HELADEF1HEP oder sogar bei einem Einkauf über Amazon Smile https://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/14GCIR4R38UHS tun.

Wenn jemand kein Geld spenden, aber dennoch helfen möchte, kann auch ein Tierarztgutschein auf unserer Homepage erwerben: https://tierheim-viernheim.de/  (shop@tierheim-viernheim.de)
Von Sachspenden bitten wir momentan abzusehen, da wir glücklicherweise bereits so viele erhalten haben, dass unsere Lagerkapazitäten fast erschöpft sind.

Im Namen unserer Tiere sagen wir von Herzen DANKE für alle, die uns unter die Arme, oder besser gesagt, Pfoten greifen.
 
Euer Team vom Tierheim Viernheim“