Der neue beidseitige Radfahr-Schutzstreifen inklusive Piktogrammkette in der Lorscher Straße, Höhe Einmündung Werkstraße bis Einmündung Stadionstraße.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Stadt Viernheim informierte bereits über anstehende Fahrbahn-Markierungsmaßnahmen im nördlichen Teil der Lorscher Straße (zwischen Wormser-/Nibelungenstraße bzw. Friedrich-Ebert-Straße und Stadionstraße). Die Markierungen wurden in der vergangenen Woche durch die beauftragte Fachfirma Vobema GmbH aus Undenheim durchgeführt. Im Wesentlichen handelte es sich hierbei um Markierungen zur Radverkehrsförderung in Viernheim. Die Maßnahme ging als Vorschlag aus dem städtischen Radverkehrskonzept hervor und wurde nun durch die Stadt Viernheim geprüft und umgesetzt.

 

Im Bereich der Lorscher Straße zwischen Knotenpunkt Friedrich-Ebert-Straße und der Einmündung zur Werkstraße ist eine beidseitige Piktogrammkette mit dem Sinnbild eines Fahrrads markiert. Aus der Markierung geht keine rechtliche Bindung hervor, vielmehr dient sie lediglich der Kenntlichmachung einer gemeinsamen Nutzung der Fahrbahn. Die Piktogrammkette ist ein Baustein der Radverkehrsförderung der Stadt Viernheim. Mit diesem Gestaltungselement wird sämtlichen Verkehrsteilnehmenden aufgezeigt, dass insbesondere Radfahrende gleichberechtigt die Fahrbahn benutzen dürfen. Vor allem Kraftfahrzeugführende werden zur Rücksichtnahme aufgefordert.

 

Des Weiteren ist im Bereich Lorscher Straße, zwischen der Einmündung Werkstraße und der Einmündung Stadionstraße, ein beidseitiger Radfahr-Schutzstreifen von je 1,50 Meter markiert worden. Hier beträgt die gesamte Fahrbahnbreite rund 8,50 Meter, sodass eine Kernfahrbahnbreite von rund 5,50 Meter vorhanden bleibt. Die Schutzstreifen dürfen bei Bedarf, zum Beispiel bei einem Entgegenkommen zweier Großfahrzeuge, überfahren werden.

 

Ziel dieser Maßnahme ist die Stärkung des innerstädtischen Radverkehrs. Grundsätzlich soll der Radverkehr auf der Fahrbahn geführt werden, dies wurde durch entsprechende Markierungen kenntlich gemacht.