Sobald die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sind, kann voraussichtlich zum 12. Dezember das Neubaugebiet für private Hochbaumaßnahmen freigegeben werden.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Erschließungsarbeiten im Neubaugebiet „Erweiterung Bannholzgraben II“, die Ende August 2021 starteten, liegen derzeit im vorgesehenen Zeitplan, darüber informiert Erster Stadtrat Jörg Scheidel nun in einem Schreiben die privaten Grundstückseigentümer und Bauherren.

 

Im Juli 2020 wurde der Bebauungsplan zum Neubaugebiet „Bannholzgraben II“ beschlossen. Darauf aufbauend wurde die Erschließungsplanung durch die Stadtverwaltung, Stadtwerke sowie der beauftragten Fachplaner für das 5,3 Hektar große Plangebiet vorangetrieben. Im Mai und Juni 2021 erfolgte die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen und schließlich Mitte Juli 2021 die Vergabe der Bauleistungen durch den Magistrat der Stadt Viernheim an die Firma Eiffage Infra-Südwest GmbH aus Alzey.

 

„Zurzeit finden noch Asphaltarbeiten, Herstellung der Wegeführung im Bestandsanschlussbereich zwischen Michael-Ende-Weg und Gebrüder-Grimm-Allee, Verlegung von Pflastersteinen, der Einbau automatischer Poller, sonstiger Möblierung und Beschilderung, Pflanzung der Bäume, Sträucher und Stauden sowie die Abarbeitung noch offener Restarbeiten statt“, erklärt der Baudezernent.

 

Die voraussichtliche Baufertigstellung mit Freigabe der Erschließungsanlagen für private Hochbaumaßnahmen ist zum aktuellen Zeitpunkt, unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse sowie Materiallieferzeiten, für Montag, den 12.12.2022 vorgesehen.