Ab sofort gibt es für alle AWO-Betreuungseinrichtungen die gleichen und textlich aktuellen Trägerschaftsverträge mit der Stadt Viernheim: (v. l.) Stellvertretende Amtsleiterin Jacqueline Kursawe, Bürgermeister Matthias Baaß, Ehrenstadtrat Jürgen Gutperle, Leiter der AWO-Geschäftsstelle Peter Lichtenthäler, AWO-Vorsitzende Jutta Schmiddem und stellvertretender Vorsitzender Hans-Peter Strickler.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Insgesamt fünf von 14 Kindertagesstätten sowie einen Waldkinderkarten in Viernheim befinden sich in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Viernheim (AWO). Neu hinzu kam im letzten Jahr die neue Kindertagesstätte in der Lorscher Straße. Hierfür wurde ein aktueller Trägerschaftsvertrag erarbeitet und vom Magistrat am 15.06.2020 genehmigt. Die unterschiedlichen und teilweise noch aus den 70er Jahre stammenden Trägerschaftsverträge für die anderen Einrichtungen wurden nun zur Vereinheitlichung alle auf das Muster des zuletzt abgeschlossenen Vertrages umgestellt und bei einem gemeinsamen Termin im Ratssaal des Rathauses von den Verantwortlichen der AWO und der Stadt Viernheim unterzeichnet. Mit der Aktualisierung entstehen keine Änderungen bei den finanziellen Verpflichtungen.

 

Die AWO Viernheim blickt auf eine lange Tradition in der Kinderbetreuung in Viernheim zurück. Die ersten kommunalen Kindergärten, Kindertagesstätten, Schülerhorte und Kinderkrippen in Viernheim wurden alle in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt betrieben. Den Beginn machte der erste städtische Kindergarten in der Pirmasenser Straße, noch in den 70er Jahren übergab die Stadt Viernheim die Trägerschaft für zwei weitere große Kindertagesstätten und Schülerhorte an die AWO: den Kindergarten mit Hort am Kapellenberg und den Kindergarten in der Kirschenstraße. Hinzu kam das 1993 in eigener Regie erbaute „Kinderdörfel“ in der Kurt-Schumacher-Allee sowie 2002 der Waldkindergarten. Seit 2018 ist die Kindertagesstätte Kirschenstraße vom Land als Familienzentrum anerkannt und wird entsprechend gefördert.