Keine Fahrgeschäfte und Buden in diesem Jahr – die Kerwe muss Corona-bedingt abgesagt werden.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Viernheimer Kerwe, die vom 6. bis 11. November 2020 wie jedes Jahr auf dem Apostelplatz sowie Rathausparkplatz geplant war, muss von Seiten der Stadtverwaltung in diesem Jahr Corona-bedingt abgesagt werden. Auch die Planungen für eine Kleinausgabe in Form einer Kinder-Kerwe haben sich nun zerschlagen. Zuständiger Dezernent Bastian Kempf erklärt: „Eine Durchführung der Kerwe wie in den Vorjahren wäre schon aufgrund der derzeitig geltenden Abstands- und Hygieneregeln schwer möglich gewesen“, weshalb man sich als Ersatz in den letzten Wochen für eine „kleinere Variante“ speziell für Kinder bemüht habe.

„Ein stark verkleinertes Angebot für kleine Kinder in Form etwa einiger Wurfbuden oder eines Süßwarenangebots hätte noch vor kurzer Zeit einen gewissen Charme gehabt.“ Der relativ hohe Aufwand für die Schausteller sowie die aktuelle Entwicklung der Infektionszahlen ließen diese Überlegungen laut Kempf jedoch leider ins Leere laufen. „Auch wenn mir die Absage dieser Traditionsveranstaltung sicher nicht leicht fällt, können wir die Viernheimer Kerwe in diesem Jahr nun leider endgültig nicht stattfinden lassen“ erklärt der Ordnungsdezernent. Das Wohl der Allgemeinheit stehe für ihn bei diesen Überlegungen immer im Vordergrund.