In der Wasserstraße wurde auf Höhe der Repsgasse ein weiterer Fußgängerüberweg eingerichtet.
Foto:Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – In der Wasserstraße wurde in Höhe der Repsgasse der Fußgängerüberweg wieder eingerichtet, der nun für zusätzliche Sicherheit beim Überqueren der Straße sorgt.

Vor der Sanierung des 1. Bauabschnittes der Fußgängerzone, der Anfang 2014 fertig gestellt wurde, gab es bereits einen Fußgängerüberweg in Höhe des Restaurants Salerno, Ecke Hofmannstraße. Viele Radfahrer, insbesondere Schüler, überquerten den Überweg fahrenderweise ohne auf den Durchgangsverkehr der Wasserstraße zu achten. Daher hatte man sich seinerzeit gegen die erneute Schaffung eines Fußgängerüberweges an dieser Stelle entschieden. Bei der Sanierung wurde dann ein sogenannter „Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich“ mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h hergestellt.

Mittlerweile hat die Praxis allerdings gezeigt, dass insbesondere ältere sowie in der Mobilität eingeschränkte Menschen beim Queren der Wasserstraße an dieser Stelle Probleme haben. Aus diesem Grund hat Erster Stadtrat Bastian Kempf nun entschieden, zunächst zeitlich befristet zur Erprobung wieder einen Fußgängerüberweg zu schaffen. Da dieser nun nicht mehr auf direktem Weg zur Hofmannstraße liege, lade er Radfahrer hoffentlich nicht mehr dazu ein, die Wasserstraße zu überqueren, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, so der Erste Stadtrat. „Für Fußgänger funktioniert er aber weiterhin sehr gut, das haben bereits die ersten Stunden nach der Anbringung sehr deutlich gezeigt,“ freut sich Kempf.

Die gelben Streifen sind daher nur aufgeklebt und lassen sich verhältnismäßig leicht entfernen. Gleichzeitig werden zur Datenerhebung für jede Fahrtrichtung je ein Geschwindigkeitsanzeigegerät montiert, welche außerdem auf den neuen Fußgängerüberweg hinweisen. Die Praxis an anderer Stelle zeigt zudem eine deutliche Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit durch deren deutlich sichtbare Anzeige. Dies erhöht zusätzlich die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, die in dem 20km/h Bereich die Wasserstraße überqueren wollen.

Manchmal sorgten eben auch kleine Veränderungen für eine große Wirkung, etwa die Verlegung des Zebrastreifens um einige Meter Richtung Repsgasse, sagt Bastian Kempf. Man müsse die Dinge nur in die Hand nehmen und nach Lösungen suchen. Kempf berichtet, er sei im ersten Jahr seiner Amtszeit sehr häufig auf den fehlenden Zebrastreifen in der Wasserstraße angesprochen worden und auch er selbst teilte diese Auffassung. „Wir haben also versucht, eine Lösung für diesen Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger zu finden und werden den derzeitigen Ansatz nun über einige Wochen genau beobachten und dann entscheiden, ob wir das dauerhaft übernehmen,“ sagt Bastian Kempf.

„Wir wollen so für mehr Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen. Schnell und unkompliziert konnte diese Maßnahme umgesetzt werden“, bedankt sich der Erste Stadtrat beim stellvertretenden Ordnungsamtsleiter Martin Bosold und dem Stadtbetrieb.