Viernheim (Stadt Viernheim) Am Freitag, den 21. März 2025, findet um 19 Uhr in der KulturScheune die Vernissage „Tage im Süden“ von Hedda Schermer und Dieter Hoffman statt. Die Ausstellung zeigt Landschaftsbilder in Acryl, die während gemeinsamer Arbeitswochen in Südfrankreich entstanden sind. Die beiden Mannheimer Künstler sind Mitglieder der freien Künstlergruppe „die Zeichner“ und durch zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen bekannt geworden.

 

Seit fast 40 Jahren reisen sie regelmäßig nach Frankreich, um dort stimmungsvolle Motive aus der Provence, den Cevennen oder Orten am Mittelmeer direkt auf die Leinwand zu bringen. Diese besondere Art der Freilichtmalerei wird als Pleinairmalerei bezeichnet, eine Technik, bei der die Motive ohne Vorstudien und Skizzen direkt in der Natur bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen vor Ort gemalt werden. Die Herausforderung besteht darin, den besonderen Moment und seine Stimmung auf die Leinwand zu bannen.

 

Die Einführung in die Ausstellung erfolgt durch Kunsthistoriker Stefan Ackermann. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage vom Duo „No Saxophone“.

 

Die Ausstellung ist bis zum 30. April in der KulturScheune am Satonèvri-Platz zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu sehen: Dienstag 10-17 Uhr, Mittwoch 14-17 Uhr, Donnerstag 10-13 Uhr; 15-19 Uhr, Freitag 14-17 Uhr und Samstag 10-12 Uhr