: Susanne Wendel und Lionel Fawcett nehmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise nach Nordamerika.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die städtische Musikschule lädt zu einem besonderen Konzert der klassischen Musik für Klavier und Gesang mit Liedern und Kompositionen aus den Vereinigten Staaten ein: „Songs from the New World“ – so lautet der Titel der Veranstaltung des Kunstlied-Duos Lionel Fawcett (Bassbariton) und Susanne Wendel (Klavier), das am Sonntag, den 13. März 2022, um 17 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses stattfindet. Der Eintritt ist frei.

 

Zum ersten Mal treten der gebürtige Engländer und die langjährige Klavier-Lehrkraft der städtischen Musikschule gemeinsam im Viernheimer Bürgerhaus auf. In ihren zahlreichen Konzerten mit 15 verschiedenen Programmen und über 250 Liedern reicht der Repertoirebogen von den Klassikern Mozart, Zelter und Reichardt über die Romantiker Schubert, Schumann und Brahms bis hin zu den Spätromantikern Wolf und Strauss. Nun geht die musikalische Reise über den großen Teich nach Nordamerika. Eine große Vielfalt an klassischer Musik, die das Publikum aufhorchen lässt und begeistern wird.

 

Gemäß der geplanten Lockerungen im Rahmen der Pandemie und der ab 4. März neuen gültigen Corona-Schutzverordnung gilt für das bevorstehende Konzert im Bürgerhaus sodann die 3°G-Regel (Zugang für Geimpfte, Genesene und Personen mit tagesaktuellem Test) sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

 

Vitae der Künstler

Susanne Wendel ist seit 1984 an der städtischen Musikschule tätig und vielen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Viernheim gut bekannt. Sie studierte zunächst an der Hochschule für Musik Mannheim-Heidelberg. Bei weiteren Studien mit Michael Hauber und Paul Dan setzte sie ihren Schwerpunkt auf Kammermusik und mit Ulrich Eisenlohr und Charles Spencer auf Liedbegleitung. Sie war mehrfache Preisträgerin in Kammermusikwettbewerben in unterschiedlichen Besetzungen. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen beim SWR und NDR haben wunderbare und zeitlose Hördokumente hinterlassen. In Zusammenarbeit mit der

 

Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Kurpfälzischem Kammerorchester führte Susanne Wendel gefeierte und hochbelobte Interpretationen der Klavierkonzerte von Cage, Bach und andere auf. Tourneen führten sie nach England, Australien, Kanada, Finnland, Schweden und China. Sie leitet Fortbildungskurse für Pianisten mit Schwerpunkt auf Interpretation und Körperarbeit und Spiel mit ganzheitlicher Technik.

Lionel Fawcett beruft sich auf jahrzehntelange Erfahrung als Liedinterpret, Oratorium-Solist, Opernsänger und Chor- und Orchesterdirigent. Am „Royal College of Music“ in London studierte er Gesang und Orgel im Rahmen eines Schulmusikstudiums, anschließend besuchte er die dortige Opernschule. Sein Weg nach Deutschland über ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) führte ihn an die Staatliche Hochschule für Musik in Köln. Anschließend begann seine mehrjährige Karriere als Opernsänger an den Städtischen Bühnen in Köln und Ulm, der Kammeroper in Wien und andere.

Hiernach unterrichtete er am Gymnasium und setzte seine Laufbahn als Konzertsänger mit Aufführungen von Oratorien und Kunstliedern fort. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland (England, Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen, Ungarn, Italien, Australien, Südafrika, Estland) sowie CD-Aufnahmen sind Zeugnisse seiner regen Konzerttätigkeit.

Seit 1984 unterrichtet Lionel Fawcett in den Fächern Gesang und Chorleitung an der Städtischen Musikschule Mannheim. Seine pädagogische Tätigkeit wird durch Gesangsfortbildungen, Vorträge und Gesprächskonzerte in Deutschland, Frankreich, England, Italien und Australien ergänzt. 1996 gründete er den Kammerchor „Henry Purcell Chor Mannheim“ und 2002 den „Konzertchor der Stadt Mannheim“. Er ist Fachberater für Gesang bei „Verband deutscher Musikschulen“ und Mitglied der Arbeitsgruppe „Gesang“ beim Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs.

Er leitet Meisterkurse über funktionales Stimmtraining und Stimmtrainingskurse für Chöre sowie Kurse für Gesangslehrer. Er hat zwei Bücher geschrieben: Ein Buch über funktionales Stimmtraining und ein weiteres über Stimmtraining für Chöre. Derzeit schreibt er an einem Buch über funktionale Prinzipien: Die klangorientierte Entwicklung der Singstimme.