Rúnar Emilsson (links) und Herbert Kempf, die die Ausstellung konzipiert und aufgebaut haben, führen Christine Lambrecht durch die Ausstellung.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Seit Mitte Juni ist die Ausstellung „200 Jahre Hessische Verfassungsgeschichte“, deren Eröffnung pandemiebedingt mehrfach verschoben werden musste, in der KulturScheune neben der Stadtbibliothek der Öffentlichkeit zugänglich. Besonders erfreut waren Rúnar Emilsson, Fachbereichsleiter für Musik, Kunst und Kultur sowie der Viernheimer Geschichtsforscher Herbert Kempf, als Bundesjustiz- und -familienministerin Christine Lambrecht ihr Interesse an der Ausstellung bekundete und diese am Freitag, den 3. September in ihrer Heimatstadt Viernheim besuchte.

 

Mir war es sehr wichtig, diese Ausstellung zu sehen, weil hier die Erkämpfung der Grundrechte und der Demokratisierungsprozess in Deutschland am Beispiel Hessens sehr schön dargestellt wird“, so die Ministerin. Stark beeindruckt von den zahlreichen Exponaten legte Lambrecht den Schulen nahe, diese wertvolle Ausstellung unbedingt zu besuchen, damit die Jugendlichen der Schulklassen mit diesem wichtigen Teil deutscher Verfassungsgeschichte anhand der ausgestellten Exponate vertraut gemacht werden können. Ebenfalls beeindruckt war sie über die Tatsache, dass in der zweiten Kammer des damaligen Parlaments, die die Verfassung beschlossen hat, ein Viernheimer dabei war, nämlich Bürgermeister Edmund Bläß (1816-1822).

 

Die Ausstellung erinnert an die Verfassung für das Großherzogtum Hessen-Darmstadt, zu dem auch Viernheim gehörte. Am 21. Dezember 1820 wurde diese Verfassung verkündet. Leider konnte die Ausstellung Corona-bedingt nicht am Gedenktag des 21. Dezember 2020 eröffnet werden. Gleichzeitig erinnert die Ausstellung an das 75-jährige Bestehen des Landes Hessen, das 1946 aus verschiedenen Territorien Hessens zusammengefügt wurde.

 

Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober 2021 geöffnet. Der Besuch der Ausstellung in der KulturScheune erfolgt über den Eingang der Stadtbibliothek und ist zu den Öffnungszeiten dienstags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr, freitags von 14 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf die derzeit gültigen Abstands- und Hygieneregeln wird verwiesen. Der kostenlose Ausstellungskatalog liegt in der KulturScheune

 

aus oder kann über das Amt für Kultur, Bildung und Soziales (Bürgerhaus, Kreuzstr. 2-4) bezogen werden. Gruppen, die eine Führung wünschen, wenden sich bitte an Rúnar Emilsson telefonisch unter 06204 – 988 409 oder per eMail unter runar.emilsson@viernheim.de.