Über einen Freiplatz könnte man sich sogar noch für die Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren

Foto: Schachklub Viernheim
Foto: Schachklub Viernheim

Viernheim (HH/KG) – Am 28. Februar 2023 fand das Finale der hessischen Schulschach-Meisterschaften in Karben bei Friedberg statt.

Die Schach AG der Albertus Magnus Schule Viernheim, unter der Leitung ihres Trainers Hakan Horata, nahm in der WK 4 teil (Jahrgänge 2009 und jünger).

Diese Schülermannschaft hatte sich als Dritter über den hessischen Schulschach Pokal im November und im regionalen Wettkampf Anfang Februar in Frankfurt für das Finale qualifiziert. Nun erreichte man erneut den dritten Rang und verpasste somit knapp die direkte Qualifikation für die deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dies über einen Freiplatzantrag zu schaffen.

Gespielt wurde in einem Turnier über fünf Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit. Die ersten zwei jeder Gruppe qualifizierten sich jeweils direkt für die deutschen Meisterschaften.
Viernheim startete in der Besetzung Panos Papaioannou (mit 2,5 Punkten aus 5 Partien), Timo Zhu (mit starken 4 aus 5), Marco Zhu (mit 0 aus 2), Magnus Reimann (mit 3 aus 5) und Jonas Helfrich (mit 2 aus 3).

Zum Auftakt verlor man gegen KFG Bad Homburg mit 1:3, wobei nur Timo durch einen starken Mattangriff mit Fesselung gewann.
Im zweiten Spiel gegen Bad Nauheim hatte Timo einen Springer und einige Bauern mehr, die er zum Gewinn nutzte. Durch einen Konzentrationsfehler verlor Marco und ließ sich auf der Grundlinie matt setzen. Da Panos remisierte und Magnus gewann ging dieser Kampf 2,5 zu 1,5 für die AMS aus.

In der dritten Runde gelang ein souveräner 3 zu 1 Sieg gegen KDS Bad Hersfeld. Hier ist hervorzuheben, dass Magnus viele Figuren des Gegners eroberte und ihn dann auch matt setzte. Außerdem war Jonas Zünglein an der Waage. Trotz Qualitätsnachteils (Springer gegen Turm) gewann er überraschend mit seinen Mehrbauern, da sein Gegner den Figurentausch zuließ.

Nach einem kampflosen weiteren 4:0 Sieg gegen Hanau kam es zur vorentscheidenden Kampf gegen das Gymnasium Oberursel. Da Oberursel in der vierten Runde überraschend 2.5 zu 1.5 gegen das Gymnasium Bad Homburg verloren hatte, konnten wir mit einem knappen Sieg noch den zweiten Platz erreichen. Da aber nur Timo gewann, ging dieses Spiel leider 1 zu 3 aus.

Somit errang unsere Mannschaft einen ausgezeichneten dritten Platz beim hessischen Schulschach-Finale.

Die abschließende Tabelle nach fünf Runden:

  • Gynasium Bad Homburg 10 Mannschaftspunkte/15,5 Brettpunkte
  • Gymnasium  Oberursel 8 Mannschaftspunkte/15,5 Brettpunkte
  • Gymnasium  AMS Viernheim 6 Mannschaftspunkte/11,5 Brettpunkte
    sowie drei weitere Mannschaften

Eine tolle Leistung der Kinder, die dank der gelungenen Kooperation zwischen Schule und dem Schachklu Viernheim endlich die Früchte der langjährigen Zusammenarbeit ernten konnten.

Die AMS Viernheim Schach AG, ihre fünf Spieler, der Übungsleiter Hakan Horata, der kommissarische Schulleiter Herr Gloor, die Eltern, darunter der  Fahrer Herr Helfrich und  der Schachklub Viernheim und alle, die mit gefiebert hatten, freuen sich über diesen Erfolg und erwarten in Zukunft vielleicht noch mehr.

Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Simon M. Claus, Landeskoordinator Schulschach, der das Turnier perfekt organisierte. Nicht unwichtig dabei: Auch für das leibliche Wohl sorgte er mit günstigen Speisen und Getränken.