Bericht von Hakan Horata, Übungsleiter Schach AG AMS Viernheim

Foto: AMS

Viernheim (AMS) – Die Schüler der AMS Schach AG mussten am Mittwoch, 7. November 2018 früh aufstehen. Schon um 6.00 Uhr war Treffpunkt am OEG-Bahnhof Viernheim. Danach ging es mit 3 Eltern-Autos zum Weinheimer Bahnhof. Dort fuhr dann die Bahn pünktlich um 6.41 Uhr ab.

Nach 3x umsteigen mit acht Kindern erreichte man gegen 9.47 Uhr Bad Hersfeld BHF. Da der Veranstalter des Hessischen Schul-Schach-Pokals nicht an die mit DB anreisenden Schul-Schach-AGs gedacht hatte musste ich dieses Problem im Vorfeld lösen. Kurzerhand bestellte man einen Bus bei Rhön Energie AG. Auch drei andere Schulen nahmen dieses Angebot gerne an.

Um 11.00 Uhr war die Schach AG an der Halle der Obersberger Schule. Insgesamt 110 Mannschaften in diversen Altersgruppen nahmen teil. Nach kurzer Ansprache des Turnier Leiters Herr Claus startete man in WK 3 und WK 4 als AMS Viernheim in den Wettbewerb. Der Turnier-Modus war 15. Minuten Schnellschach mit 7 Runden Schweizer System.

In WK 4 spielten Bastuck Eric (2 P), Strunk Elias (6 P), Schmitt Mark (4 P) und Rihm Dominik (3 P) somit erspielten sie sich 15 Brettpunkte und 7:7 Mannschaftspunkte was in der Tabelle den 14. Platz von 32 bedeutete. 2 Runden vor Ende hatten sie die Möglichkeit mit 2 Siegen Platz 3 zu erobern, aber leider verloren sie beide Spiele.

In WK 3 spielten die Älteren mit Amrhein Nils (2 P), Jacob Elias (2 P), Bugert Louis (2.5 P) und als jüngster Ersatzspieler sprang Tim Fluess ein und holte mit 5 P ein hervorragendes Ergebnis. In der letzten Runde motivierte Übungsleiter Hakan Horata die Jungen mit einer Ansage, falls sie nochmals gewinnen sollten, würde es für alle eine Kakao-Milch geben und sie gewannen tatsächlich und belegten in ihrer Gruppe mit 5:9 Mannschaftspunken Rang 20 von 24.

Ein tolles Lob an alle Schüler die mitgekämpft haben. Nach Ende der siebten Runde gab es noch einer Verlosung in der die AMS Viernheim als erste von der Glücksfee gezogen wurden und ein hochwertiges Schach Demobrett gewann. Danach trat man als Viernheimer Schule den weitesten Heimweg an und kamen dann ohne Verzögerung um 21:10 Uhr in Weinheim Bergstraße HBF an. Hier nochmals Dank an alle, die dieses Schach-Event den AMSeln ermöglicht haben. Eltern, Betreuer, Schulleitung.

Da man leider nicht unter die ersten drei Mannschaften in den jeweiligen Gruppen gekommen war, wird man in den regulären Schulschach Kämpfen antreten in WK 3 und WK 4. Die ab Dezember starten. Alle Schüler waren total begeistert und wollen nächstes Jahr wieder mitmachen.