Großes-Interesse-an-Würdezentrierter-Therapie.
Foto: WS

Viernheim (WS) – Der Welthospiztag findet in diesem Jahr am 8.Oktober statt, der Tag wird in Deutschland am 14.Oktober begangen. Das Motto 2022 lautet: „Hospiz
kann mehr.“ Vor dem Hintergrund der anhaltenden Sterbehilfedebatten wollen die Hospizeinrichtungen und -Vereine zeigen, was Hospizarbeit und Palliativversorgung zu leisten vermögen. Das Motto ist zudem Hinweis auf die lange Geschichte der Hospizbewegung und steht außerdem für die hospizliche Praxis, durch entsprechende Trauerangebote über den Tod hinaus für die Angehörigen da zu sein. „Hospiz kann mehr“ ist auch ein Anspruch der haupt- und ehrenamtlich Tätigen, in krisenhaften Zeiten über den hospizlichen Tellerrand hinauszuschauen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Was ist Würde?

Auch im Viernheimer Hospizverein, nehmen die Koordinatorinnen und die Begleiter*Innen ihre Aufgaben sehr ernst. Am 24. und 25. September haben zwanzig Damen und Herren an der Fortbildung „Würdezentrierte Therapie“ teilgenommen.

Die Veranstaltung brachte die alten und die neuen Ehrenamtlichen im Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen zum Kennenlernen zusammen und vermittelte ihnen Impulse, sich unheilbar kranken Menschen einfühlsam zuzuwenden und deren Würdegefühl zu stärken.

Ein kanadisches Team um den Wissenschaftler Dr. Harvey Max Chochinov     forschte in den 1990er Jahren erstmals um die Bedeutung von Lebensqualität und    Patientenwürde in der medizinischen Versorgung, darüber welche Ängste Patienten umtreiben und wie man diesen in der Pflege und Begleitung am besten begegnet.

Die Begleiterinnen und Begleiter des Hospizvereins Viernheim erhielten von der Referentin Frau Dr. Swantje Goebel vom Würdezentrum Frankfurt zahlreiche Anregungen und einen Fragenkatalog an die Hand, um mit Menschen an deren Lebensende darüber ins Gespräch zu kommen, was ihnen im Leben und im Sterben besonders wichtig war und ist.

Was macht mich lebendig?

Was macht mich aus? Was macht es mit mir, wenn ich (krankheitsbedingt) meine Fähigkeiten verliere? Bin ich sterbenskrank noch eine Persönlichkeit? Was verletzt, bzw. was stärkt mein Würdegefühl? Die würdezentrierte Therapie nach Dr. Chochinov respektiert das Selbstbild der Patienten, begegnet ihnen mit maximaler Aufmerksamkeit, versucht Normalität und Selbstbestimmung schwerstkranker, dementer und sterbender Menschen zu erhalten. Dank eines Fragenkanons können Begleiterinnen und Pflegende persönliches über ihre Patienten erfahren. Sie lernen umzusetzen, was zu tun ist, um deren Würde zu erhalten oder diese an sie zurückzugeben. Die Würdeforschung und die würdezentrierte Therapie tragen in der Versorgung alter, kranker und sterbender Menschen dazu bei, Achtung, Respekt und Menschlichkeit, den dringend nötigen Raum zu geben.

Das Team der Ehrenamtlichen des Hospizvereins lebt dieses achtsame Miteinander. Das war auch beim abendlichen Ausklang der Fortbildung zu spüren. Sieben Damen und Herren erhielten im Rahmen der Veranstaltung die Zertifikate für ihre Ausbildung zum Hospizbegleiter und wurden gerne in das Team um die Koordinatorinnen Claudia Möller und Sabine Engelmann aufgenommen. Frau Christel Schuhmacher wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Hospizverein und vor allem für ihr unermüdliches Engagement im Trauercafé geehrt. 20 Jahre schon steht Frau Schuhmacher Trauernden zur Seite und hilft ihnen zurück in ein Leben ohne ihre geliebten verstorbenen Menschen. Selbst unter Coronabedingungen hat Frau Schuhmacher ohne die persönliche Treffen im Trauercafé, konsequent per Telefon, Briefkarten und mit kleinen Grüßen den Kontakt zu den Betroffenen gehalten.

Hospiz kann mehr- Veranstaltungen des Hospizvereins Viernheim

 

Hospiz im Kino– gemeinsam mit dem Hospiz Schwester Paterna, Viernheim und dem Palliativteam Weinheim zeigt das Moderne Theater Weinheim den Film

„In Liebe lassen“, ein Film über das Sterben, aber viel mehr noch über die Liebe.

Mittwoch, 12.Oktober 2022- Modernes Theater Weinheim  ab 19.00 Come Together, 20.00 Uhr Filmbeginn

Kartenvorverkauf:     Kino Modernes Theater, Weinheim und Hospiz Schwester Paterna, Viernheim

 

Letzte Hilfe Kurs

Basiswissen um die Linderung von Ängsten, praktische Handgriffe und Tipps zum Umgang mit Sterbenden.

Samstag 29. Oktober 2022, 14.00 – 18.00 Uhr, Senioren- Begegnungsstätte

Begrenzte Plätze! Anmeldung über die Volkshochschule Viernheim

 

Gedenkandacht im bewährten Corona konformen online- Format

Abrufbar ab 06. November 2022, 10.30 Uhr über www.hospizverein-vhm.de