Foto: Schachclub

Viernheim (Schachclub) – Am 22. November 2022 fanden wieder die  Hessischen Schulschach-Pokal-Meisterschaften in Karben bei Friedberg/Hessen statt. Die Schach AG der Albertus-Magnus-Schule Viernheim, unter der Leitung des Übungsleiters Hakan Horata, nahm in den Altersklassen WK 4 (Jahrgang 2010/11 und jünger) und WK 2 (Jahrgang 2005/6 und jünger) teil. Einige der Schüler der Schach AG der AMS Viernheim hatten sich bereits eine DWZ Wertungszahl erspielt, weshalb man davon ausgehen konnte, dass die Teams einen der vorderen Plätze erreichen würden.

Der Landeskoordinator Schulschach, Herr Simon. M. Claus, organisierte das Turnier perfekt. Auch für das leibliche Wohl war mit günstigen Speisen und Getränken gesorgt.
Die Mannschaft in der  WK 4 kam auf den dritten Rang und qualifizierte sich somit für die  zweite Runde der Hessischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften.
Die WK 2 konnte wegen  dreier krankheitsbedingter Ausfälle von Stammspielern die zweite Runde nicht erreichen, hat aber noch die Möglichkeit, dies über einen regionalen Wettkampf zu schaffen.

Gespielt wurde in fünf Runden Schweizer  System mit zwanzig Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich jeweils für die  zweite Runde der Meisterschaften.
Überraschend erreichte die WK 4, die in der Besetzung Timo Zhu, Marco Zhu, Magnus Reimann und Tim Kessler angetreten war, den dritten Platz.
Zum Auftakt gewannen man gegen Karben 3:1, wobei Marco, obwohl ohne Dame, mit seinen anderen starken Figuren den Gegner  matt setzte. Im zweiten Spiel war Timo im Turmendspiel mit mehreren Bauern im Vorteil. Durch einen Konzentrationsfehler verlor er jedoch den Turm und auch die Partie. Somit ging dieser Kampf 2:2 unentschieden aus.
Nach weiteren Siegen mit 3:1 gegen Leibniz Offenbach und  4:0 gegen Bischoff Königstein kam es zur vorentscheidenden Kampf gegen das Gymnasium Oberursel. Leider ging dieses Spiel 0:4 verloren.
Vor der letzten Runde gab es also ein Verfolgerfeld von vier Mannschaften mit je vier Mannschaftspunkten. Da diese aber gegeneinander spielten, konnten zwei Verfolger eliminiert werden.
Im letzten Spiel gegen St. Lioba Bad Nauheim  gelang dann nochmals ein souveräner 3,5 zu 0,5 Sieg.
Aber genauso wichtig war die parallel  ausgetragene Begegnung  zwischen dem Gymnasium Oberursel und KDS Bad Hersfeld. Könnten wir noch hessischer Vize- Meister werden? Bei Punktgleichheit hätte zuerst die Anzahl der Brettpunkte und dann  die bessere Buchholz- Wertung entschieden!
Auch diesen Kampf  gewann das favorisierte Gymnasium Oberursel. Somit reichte es für unsere Mannschaft  in der WK 4 zum dritten Platz, der ebenfalls die Qualifikation zu der zweiten Hauptrunde  der Hessischen Schul Schach Mannschaftsmeisterschaften bedeutete.

Endtabelle  nach 5  Runden :
⦁    Gymnasium  Oberursel                10 MaP./19,0 BrettP./29,0 BuchholzP.
⦁    KDS Bad Hersfeld                           7 MaP./19,0 BrettP./29,0 BuchholzP.
⦁    Gymnasium  AMS Viernheim      7,0MaP./13,0 BrettP./29,0 BuchholzP

Eine tolle Leistung der Kinder, die nun endlich erste Früchte der langjährigen Kooperation zwischen der Albertus-Magnus-Schule und dem Schachklub Viernheim ernten konnten.
Die AMS Viernheim Schach AG, der Übungsleiter Hakan Horata, der  Schulleiter Herr Gloor, die Eltern, die Kinder, der Schachklub Viernheim und alle die mitgefiebert haben, freuen sich über diesen Erfolg und hoffen auf mehr bei der nächsten Meisterschaft.
 
Die Mannschaft WK 2 trat in der Besetzung Spyros Papaioannou, Mark Schmitt, Ahmet Senyurt, Constantin Binder und Jonas Helfrich an. Das sechste Brett konnte wegen Krankheit leider nicht besetzt werden.
Trotz des Handicaps überzeugte das Team durch eine starke kämpferische Leistung. Da die älteren Kinder eine deutlich höhere Spielstärke aufweisen als die WK 4, war es umso schwerer, auf dem Treppchen zu landen.
Wegen krankheitsbedingter Ausfälle von Stammspielern und ohne gleichwertigen Ersatz verpasste man leider die Qualifikation. Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, dies über einen regionalen Wettkampf zu schaffen.
Hervorzuheben war Jonas Helfrich der sich bei der WK 2 zwei Punkte aus fünf Partien erspielte, obwohl er von seinem Alter her eigentlich zu den jüngeren Schülern der WK 4 gehörte.

Ein besonderer Dank gebührt auch den Eltern, Herrn Kessler, Herrn Helfrich und Herrn Ludger Schmitt, die mit ihren PKW die Kinder hin-und zurück fuhren.