Gesundheitsamt nutzt „Tag der Zahngesundheit“

Foto: kb.

Kreis Bergstraße (kb) – Den diesjährigen „Tag der Zahngesundheit“ (25.9.2018) nahmen das Gesundheitsamt des Kreises Bergstraße zum Anlass, um einen entsprechenden Aktionstag an der Albert-Schweitzer-Förderschule in Viernheim zu organisieren. Rund 60 Schülerinnen und Schülern lernten dafür bereits im Vorfeld das Team der zahnärztlichen Abteilung des Kreisgesundheitsamtes Heppenheim kennen. Denn in jeder Klasse brachten die Kreismitarbeiter die Themen „Entstehung von Karies“ und „zuckerfreier Vormittag“ auf die Agenda. In Gruppen übten Jungen und Mädchen zudem eine effiziente Zahnputz-Technik, die so genannte KAI-Plus Putztechnik, ein. Anschließend wurden den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Kappen übergeben, die von den Kindern bemalt werden durften und die Kurs-Teilnehmer auch langfristig an das Gelernte erinnern sollen.

Wieviel Freude und Kreativität die Kids beim Gestalten hatten, war dann am Aktionstag selbst zu bewundern: Alle standen mit Kappen und Zahnbürsten ausgestattet zur großen Zahnputzaktion bereit. Zu einem speziellen Zahnputzrap moderierte das zahnärztliche Team des Gesundheitsamts – das passend zum Thema in Zahnpasta-Kostümen gekommen war – eine gemeinsame Zahnputzaktion. Zur Illustration hatten die Kreismitarbeiter auch große Gebiss-Modelle dabei. Als Geschenk erhielten die jungen Vierheimerinnen und Vierheimer abschließend eine Zahnputzbox, die Zahnbürste, Zahnpasta und eine Zahnputzanleitung enthält.

Auch Diana Stolz, die Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernentin, war beim Aktionstag an der Albert-Schweitzer-Schule vor Ort. „Ich finde es wichtig, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, mit gesunden Zähnen groß zu werden. Durch das große Engagement aller Beteiligten ist es hier gelungen, die Schülerinnen und Schülern für das Thema Zahngesundheit zu sensibilisieren und ihnen wichtige Tipps für die Zahnpflege mitzugeben“, betonte Stolz.

Der „Tag der Zahngesundheit“ wird bereits seit 1991 begangen. Er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf“. Weitere Informationen dazu unter www.tagderzahngesundheit.de.