Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Bei der Aktion „Blitz für Kids“ verteilten die Kinder an der Nibelungenschule in der Wormserstraße – je nach Tempo – grüne und gelbe Karten an die Autofahrer.
 Die Kinder verteilen die knallgrüne Pappkarte, auf der in großen Lettern „Danke“ steht,und überreichen die an die Autofahrer, wenn sie nicht zu schnell gefahren sind. Noch etwas schüchtern laufen die Kinder zum Autofahrer und sagen„Sie sind gut gefahren, bitte weiter so!“ Dann laufen die Kinder  zurück zum Rest der Klasse, während schon der nächste Wagen auf den Platz einbiegt  und sich  weitere Schüler und ein Polizist auf den Weg zum Fahrzeug machen.

„Der Effekt mit den Kindern ist ein anderer“, sagt die  Polizei so zu der Aktion  „Blitz für Kids“.

„Die meisten Leute fahren ordentlich“, stellte die Polizei fest.  Wer zuviel auf dem Tacho hat, bekommt die gelbe Karte, die fragt „Sind Sie ein Raser?“ – und mahnt, dass schon ein paar km/h zu viel entscheidend sind, wenn beispielsweise ein Kind auf die Straße rennt. Auf der Rückseite veranschaulicht eine Grafik, wie groß der  Anhalteweg ist.

Schutzfrau vor Ort Diana Gürel und Schutzmann vor Ort Bayram Gül führten die Lasermessungen durch, auch die Kinder durften mal durch den Laser schauen.

„Die meisten Leute fahren ordentlich“, stellte die Polizei fest. Die Kinder haben nur zwei gelbe Karte verteilt, einmal fuhr ein Fahrer 9 und einmal 2 Stundenkilometer zu schnell. Zwölf grüne Karten, auf den DANKE steht wurden verteilt.

Die Viertklässler der Nibelungenschule waren anfangs etwas schüchtern, hatten letzendlich doch auch großen Spaß bei der Aktion.

Foto: Vo