Pianist Simon Brinkmann spielt Klaviersonate von Mozart

Foto: zg, HW

Viernheim (HW) – Auch in diesem Jahr sorgt Simon Brinkmann für einen musikalischen Höhepunkt im Adventskonzert am Sonntag in der Michaelskirche. Der gleich auf verschiedenen Gebieten hochbegabte Künstler ist leidenschaftlicher Pianist und Sänger und kann auf  20 Jahre Bühnenerfahrung verweisen. Im Alter von 4 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt mit der Violine – von Anfang an dabei bei den alljährlichen Weihnachtsfeiern des Jahrgangs 1935/36 hat er sich in die Herzen der Viernheimer gespielt. Mit 8 Jahren fand er Gefallen an der Trompete und begeisterte sich schließlich für Klavier und Gesang.

2008 erlangte er bei dem europäischen Wettbewerb Tasto Solo den 1. Platz in seiner Altersklasse. Nach einer Operngesangsausbildung und klassischen Klavierausbildung folgten zahlreiche Auftritte. Letztes Jahr hat er hierzu sein eigenes Unternehmen „edelklang“ gegründet und begeistert das Publikum regelmäßig auf privaten und öffentlichen Veranstaltungen aller Art. Seine Passion für Musik spiegelt sich in vielfältigen Facetten und Stilen: mit seinem Repertoire von Klassik bis Jazz trifft er stets den Geschmack. Wer sich die Musikvideos des Viernheimers anschauen möchte, kann dies gerne tun auf der Website: www.edelklang.com.

Für das Konzert in St. Michael am Sonntag, 16. 12. 2018 um 17.00 Uhr  hat er sich den 2. Satz der Klaviersonate Nr. 12 in F-Dur (Adagio) von Wolfgang Amadeus Mozart ausgesucht. Nicht nur Opa Rudi darf sich auf diesen Auftritt freuen. Alle Musikfreunde aus Viernheim sind hierzu herzlich eingeladen. Auch zum anschließenden Glühweinumtrunk vor der Kirche bzw.  im Pfarrgarten. Der Eintritt ist frei!