Foto: FFS

Viernheim (FFS) – Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschülerbetreuung gab es in diesen Herbstferien jede Menge unterschiedliche Angebote zu entdecken.

Mit Freude starteten die Kinder beim Pizzabacken das Herbstferienprogramm. Neben einer kleinen Kräuterkunde konnten sich die Kinder beim Teigausrollen ausprobieren und anschließend die selbst geschnittenen Zutaten nach Herzenslust auf ihre eigene Pizza legen. Schnell war diese dann auch genüsslich von den Kindern verspeist worden.

Traditionell wurden am Dienstag zwei Busse von der Firma Holger Tours gechartert um die  75 Kinder sicher in den Herzogenriedpark nach Mannheim zu bringen.

Die Schüler waren freudig aufgeregt und hatten viel Spaß auf dem großen Klettergerüst oder auch u.a. bei den Wollschweinen und ihren Jungen.                                                             

Gemeinsam wurde im Park gefrühstückt und auch das Mittagessen (Lunchpaket) eingenommen. Das Wetter spielte mit einem wolkenlosen Himmel und Sonne auch mit, sodass auch ein Eis vom Kiosk den Kindern prima schmeckte.

Fest etabliert und auch nicht mehr weg zu denken, ist die Kindersportschule KiSS, die sich wieder einmal große Mühe gegeben hat, um für alle Kinder eine große Bewegungslandschaft in der Turn- halle der FFS auf zu bauen .

Eine weitere schöne Tradition ist der Besuch der Viernheimer Künstlerin Gitta George, die sich mit Begeisterung in das Thema „Herbstkunst“ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern begab. Es entstanden u.a. aus gepressten Blättern, Eicheln und Bronze viele kleine Kunstwerke, die die Kinder stolz mit nach Hause nehmen durften.

Nicht zu vergessen das kreative Angebot des eigenen Teams, es wurden Wichtel aus Tannenzapfen gebastelt, kleine Filztiere genäht und Fensterbilder mit Windowcolour gemalt.

Für viel Bewegung sorgte dann noch mal der Fußmarsch zum Familiensportpark West, sowie das Freispielgelände der Friedrich-Fröbel Schule, wo sich die Schülerinnen und Schüler nach ihren Bedürfnissen austoben konnten.

Nach einer  harmonischen Woche, haben sich die Kinder und das Team sich in die zweite Herbstferienwoche verabschiedet und sich auf die gemeinsame Zeit mit ihren Familien gefreut.