Viernheim (Nicolas Honsowitz) – Das letzte Rennen in der 1. Hessenliga war für die Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim ein Heimrennen: das letzte Ligarennen wurde beim Viernheimer Triathlon über die Olympische Distanz ausgetragen. An der Startlinie kämpften am letzten Sonntag im August Delia Blaess, Danny Dechant, Simona Fritz und Nina Heidemann um gute Platzierungen.

Pünktlich um 9.16 Uhr fiel der Startschuss. Es galt zunächst 1,5km im Wiesensee Hemsbach zu Schwimmen. Nina kam mit einer soliden Schwimmleistung aus dem Wasser und konnte mit einem kleinen Vorsprung aufs Rad wechseln. Auch Delia und Simona platzierten sich beim Schwimmen im vorderen Mittelfeld. Etwas abgeschlagen kam auch Danny aus dem Wasser. Nach einem schnellen Wechsel ging es auf die Radstrecke. Kein einfacher Kurs, der sich über 41 km erstreckte: bereits nach wenigen Kilometern ging es hoch zur Juhöhe, anschließend weiter durch den vorderen Odenwald nach Viernheim. Die Wechselzone 2 befand sich im Waldstadion.

Die Damen schlugen sich tapfer auf dem Rad und konnten ihre Positionen weitestgehend verteidigen. Im Waldstadion Viernheim angekommen, ging es für alle auf die 10km Laufstrecke – 3 Runden, im und um das Waldstadion. Nina wechselte als erste der Mannschaft in die Laufschuhe und konnte ein gutes Tempo vorlegen; es galt für sie (wie bereits in Fritzlar und Darmstadt) den 3. Platz zu verteidigen, was ihr erfolgreich gelang. Auch Simona und Delia konnten ihr angestrebtes Lauftempo bis zum Schluss durchhalten und kamen im vorderen Mittelfeld ins Ziel. Etwas angeschlagen, aber glücklich und strahlend, überquerte auch Danny die Ziellinie.

Leider wurde Delia wegen Nichtantreten einer vermeintlichen Zeitstrafe (Windschattenfahren bergauf) disqualifiziert. Somit erlangte die Mannschaft in der Tageswertung leider nur Platz 4. Für das Saison-Gesamtergebnis wurden jedoch genügend Punkte erreicht, sodass die Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim den 1. Platz erreichte! Der Aufstieg ist geglückt – ab der kommenden Saison wird die Damenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim in der Regionalliga starten! 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Starterinnen: Delia Blaess, Danny Dechant, Simona Fritz, Svenja Haas, Delphin Halberstadt, Kim Heidemann, Nina Heidemann, Silke Heidemann und Raffaela Wiesenfeldt. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Supporter, die die Mannschaft bei den Wettkämpfen betreut haben: Thomas Heidemann, Nicolas Honsowitz, Raffaela Wiesenfeldt sowie Freunde, Vereinskollegen und Familienangehörige.