Darmstadt (Kultursommer Südhessen  ) – „Das Jahr 2020 war einfach anders“, wird man einmal sagen. Ja, auch der Kultursommer Südhessen („KUSS“) musste abweichen von sonstigen Gewohnheiten: Veranstaltungen wurden abgesagt, verschoben und abgeändert, es musste neu gedacht und frisch erfunden werden. Sogar der Zeitraum des Kultursommers wurde bis in den Herbst verlängert. Dank des großen Engagements und Einfallsreichtums aller Beteiligten konnten mehr als 60 Events umgesetzt werden, die man noch Anfang des Jahres nicht für möglich gehalten hätte.
Trotz Covid-19 bot der KUSS seit dem 20. Juni einen bunten Strauß an Veranstaltungen, von Kleinkunst bis hin zu Theater, Literatur und Konzerten. Vieles fand online statt oder wurde kurzerhand nach draußen verlegt. Insbesondere die Kinder- und Jugendveranstaltungen des „Jungen KUSS“ fanden dieses Mal vor allem digital statt. Und auf die beliebten „Tage der offenen Ateliers“ musste man in diesen Zeiten ebenfalls nicht verzichten.
Zum Abschluss des 27. Kultursommer Südhessen 2020 zeigt der KUSS auf seiner Webseite Theaterstücke für Jugendliche, Geschichten und Märchen für Kinder sowie Onlinekonzerte und Kleinkunstvorstellungen, die noch bis Ende November in der Videogalerie abrufbar sind.
Schon jetzt kündigt der KUSS seine nächste Saison an; der Kultursommer Südhessen 2021 findet vom 19. Juni bis 19. September statt. Die Saison endet dann mit den „Tagen der offenen Ateliers“ (18. und 19. September).
Nun ruft der Verein des Kultursommers gemeinnützige Veranstalter und Künstler (letztere für die „Tage der offenen Ateliers“) in den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach, Odenwaldkreis und in der Wissenschaftsstadt Darmstadt dazu auf, sich für den kommenden Kultursommer zu bewerben. Bewerbungen sind ab 12. Dezember 2020 via Internet auf www.kultursommer-suedhessen.de möglich. Bewerbungsschluss ist der 24. Januar 2021.
Der 27. Kultursommer Südhessen 2020 wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie unterstützt durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, LOTTO Hessen und ENTEGA AG.