Landrat Engelhardt und Dezernentin Stolz plädieren für Nutzung der Warn-App

Kreis Bergstraße (kb) –  Heute (16.6.2020) hat die Bundesregierung die offizielle Corona-Warn-App vorgestellt. Sie steht ab sofort in allen gängigen App-Stores zum Download bereit. Die App arbeitet über die Funktechnik Bluetooth und soll Personen, die mit Infizierten in Kontakt standen, frühzeitig warnen und so dazu beitragen, die Epidemie einzudämmen. Datenschützer zeigen sich mit dem Programm zufrieden: Bei der App und den dazugehörigen Diensten werden nicht die wahren Identitäten der Anwender ausgetauscht, sondern nur anonymisierte IDs. Zudem werden die Kontaktdaten nicht zentral gespeichert, sondern dezentral auf den jeweiligen Smartphones. Namen, Adressen oder Telefonnummern der Nutzer werden durch das Programm nicht erfasst. Der Abgleich der Daten findet ausschließlich auf den einzelnen Smartphones statt. Die Nutzung der Applikation ist freiwillig.

Landrat Christian Engelhard hält die Corona-Warn-App der Bundesregierung für ein sinnvolles Instrument, um die Corona-Epidemie einzudämmen: „Ich bin davon überzeugt, dass die Infektionsketten mithilfe dieser App noch schneller nachverfolgt und zielgenauer unterbrochen werden können. Diese ausgefeilte Technik kann dazu beitragen, dass das Infektionsgeschehen dauerhaft moderat verläuft.“ Allerdings sei es dafür nötig, dass mindestens 60 Prozent der Bevölkerung diese Applikation nutzen. Daher appellierte Engelhardt an die Bergsträßerinnen und Bergsträßer, das Programm auf dem Smartphone zu installieren und somit die Ausbreitung der Krankheit aktiv in Schach zu halten.

Auch die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz spricht sich für die Nutzung der App aus. „Die neue Warn-App ist eine gute zusätzliche Waffe im Kampf gegen die Pandemie“, so Stolz. Sie könne helfen, dass unbekannte oder unbewusste Kontakte, die ein Infektionsrisiko begründen und bislang verborgen geblieben waren, bekannt würden. Allerdings werde nicht jeder diese Technik nutzen. „Die komplette Durchbrechung der Infektionsketten ist nur im Zusammenspiel zwischen der entscheidenden Arbeit des Gesundheitsamtes, der App und der Einhaltung der Quarantäne-Vorschriften sowie der Abstands- und Hygieneregeln möglich“, betont Stolz. In diesem Zusammenhang dankten Landrat Engelhardt und Vize-Landrätin Stolz sowohl der Bevölkerung des Kreises als auch den Mitarbeitenden des Kreis-Gesundheitsamtes für das große Engagement und die außerordentlichen Mühen, die sie in Hinblick auf die Eindämmung der Coronavirus-Epidemie in den vergangenen Wochen und Monaten bereits erbracht haben.

Die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz forderte zudem, dass die Applikation die bestehenden effizienten Abläufe, die die Gesundheitsämter in Bezug auf die Eindämmung der Coronavirus-Pandemie aufgebaut haben, unterstützt und die Behörden nicht vor neue Schwierigkeiten stellt.

Weitere Infos zur App: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/corona-warn-app-faq-1758392