Mit neuem Vorstand in das nächste Jahrzehnt

Die 1.Vorsitzenden in vier Vorstandsgenerationen v.l.n.r. Arne Dingler. Rolf Schneider, Peter Berger, Walter Kupper.
Foto: Fideler Kochlöffel

Viernheim (AS) – Nicht jeder kocht sein eigenes Süppchen. Nein, Viernheims kochende Männer, die seit nunmehr 43 Jahren aktiv das Vereinsbild der Stadt prägen, kochen gemeinsam am Herd. Mit dabei die drei Gründungsmitglieder Walter Kupper, Gerhard Hornung und Rolf Schneider.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung zog der amtierende Vereinsvorsitzende Rolf Schneider sein Jahres Resümee. Highlights des vergangenen Jahres waren der Clubausflug zur Manufaktur Jörg Geiger nach Schlat, die Teilnahme am 11. Deidesheimer Kulinarium sowie die kulinarische Ausrichtung des Empfangs des Bischofs Kohlgraf, anlässlich der Altarweihe der Apostelkirche im Januar 2019 sowie das Jahreskochen mit den Ehefrauen und Partnerinnen der Köche. Rolf Schneider, der bereits vor zwei Jahren ankündigte, dass dies seine letzte Amtsperiode als 1. Vorsitzender sei, freute sich über die positive Entwicklung des Vereins in den letzten 43 Jahren.

In der 4. Vorstandsgeneration wurde nach den langjährigen Vereinsvorständen Walter Kupper, Peter Berger und  zuletzt Rolf Schneider in diesem Jahr Arne Dingler als zukünftiger 1. Vorsitzender des Vereins gewählt. Der 2.Vorsitzende Andreas Meyer, der Kassenwart Walter Kupper sowie der Schriftführer Christian Henn wurden in ihren Ämtern von den Mitgliedern bestätigt. Der neue Vorstand hat nun die Aufgabe den Traditionsverein in die Zukunft zu steuern. Der Verein zählt derzeit insgesamt 14 Mitglieder. Aufgrund begrenzter Küchengrößen für die monatlichen gemeinsamen Kochabende ist er im Wesentlichen auf diese Größe begrenzt. Der Vorstand steht im Zuge der demographischen Entwicklung der Mitglieder vor ganz besonderen Herausforderungen. Einerseits sollen die langjährig prägenden Mitglieder des Vereins weiterhin ihre Mitgliedschaften in vollem Umfang ausüben können, und auf der anderen Seite muss der Verein durch neue Mitglieder seine Zukunft sicherstellen. Hierzu haben sich die Mitglieder gemeinsam mit dem neuen Vorstand entschlossen, im Rahmen einer Zukunftswerkstatt, Visionen, Ziele und Szenarien zu entwickeln, so dass der 1. Viernheimer Kochclub auch in den kommenden Jahrzehnten weiterhin das Vereinsleben der Stadt kulinarisch prägen wird. Interessierte Hobbyköche können sich beim Vorstand oder den bekannten Mitgliedern melden. Ein unverbindliches Probekochen ist immer möglich!