Viernheim (Vo) – Diese Woche (KW 39 2019) sind die Schüler der Schillerschule als Klimaschützer unterwegs. Die Kinder sammeln auf ihren umweltfreundlich zurückgelegten Schul-und Alltagswegen grüne Meilen für die Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis, nach dem Motto „Handeln statt Verhandeln“.

Die Schülerinnen und Schüler legen ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Fahhrad, Roller oder Bus zurück. In dieser Woche werden die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Mobilität spielerisch aufbereitet und thematisiert,  damit soll den Grundschülern deutlich gemacht werden, dass jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Am Ende dieser Aktionswoche werden dem Klima-Bündnis die gesammelten grünen Meilen mitgeteilt. Das Klima-Bündnis übermittelt die Meilen den Politiker und Politikerinnen, die sich im Dezember 2019 in Chile zur 25. UN- Klimakonferenz treffen.

Die Schule, hofft damit ein Zeichen setzen zu können, das die zukünftigen klimapolitischen Entscheidungen im Sinne der Kinder ausfallen lässt.