Am „Sandloch“ in Lützelsachsen  wurzeln  neue Obst- und Mandelbäume – Gemeinschaftsprojekt von Verein, Stadt und AK Asyl

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Im Moment platzen die Bäume der Bergstraße wieder aus allen Nähten, es blüht in allen Farben. Die Blühende Bergstraße ist alles andere als eine Floskel. Auch in Lützelsachsen oberhalb des Sandloch-Sportplatzes im Garten der neuen kommunalen Sozialwohnungen wird es bald blühen. Dort wurden jetzt in einer konzertierten Aktion fünf junge Bäume gepflanzt: Mandelbäume und Obstbäume, darunter sogar eine spezielle Lützelsachsener Fühzwetschgensorte, die im Volksmund nach ihrem Erfinder die „Nickelsquetsch“ genannt wird – also ein echtes „Saasemer Eigengewächs“.

Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und Ortsvorsteherin Doris Falter legten selbst Hand an, aber auch fachmännisch Prof. Dr. Bernhard Hoffner und Elisabeth Schmitt vom Obst;- Wein- und Gartenbauverein, die einen Teil der Bäume gespendet haben. Zum Pflanztermin waren aber auch Kommunalpolitiker und ehrenamtliche Helfer des AK Asyl anwesend, die sich um die geflüchteten Menschen in den Häusern kümmern – in der Hoffnung, dass ein bunter Hausgarten einige Schatten der Vergangenheit im Leben dieser Menschen ausgleichen kann.