Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (vo) – Am Montag, 21. Januar 2019 war die 1. Kreisbeigeordnete Diana Stolz zu Gast in der Kindertagesstätte Johannes XXIII. Grund dafür war ein freudiger Anlass, denn die 1. Kreisbeigeordnete überreichte im Rahmen des Bundesprogrammes „Investitionsprogramm 2017-2020 zur Schaffung und Sicherung von Betreuungsplätzen bis zum Schuleintritt“ einen Förderungsbescheid in Höhe von 175.000,- Euro für die Umbaumaßnahme der Kindertagesstätte. Mit dabei waren auch Hannelore Gaal, KiTa-Beauftragte der Katholischen Pfarrei Johannes XXIII., Architekt Roland Träger sowie 1. Stadtrat Jens Bolze und weitere Mitarbeiter der Stadt Viernheim.

Bei der Förderung geht es um die bereits vollzogene Schaffung weiterer Gruppenräume und Essbereiche sowie zusätzliche Maßnahmen wie Brandschutz und Außenanlagen. Die städtischen Gremien hatten im Mai 2017 dem Abschluss einer Vereinbarung mit der katholischen Kirchengemeinde Johannes XXIII. bezüglich der Schaffung weiterer Betreuungsplätze Ü3 in der Kindertagesstätte Johannes XXIII. zugestimmt. Das Architekturbüro Träger hatte damals eine Vorplanung zur möglichen Raumaufteilung entworfen.

Die Kosten für den Umbau betrugen 650.000,- Euro von denen 350.000,- Euro von der Stadt Viernheim getragen werden. 125.000,- Euro trägt die Kirche und 175.000,- Euro stammen vom Bundesprogrammes „Investitionsprogramm 2017-2020. Mit dem gemeinsamen Projekt „Erweiterung der Kita“ haben die Stadt Viernheim und die Pfarrgemeinde 50 neue Betreuungsplätze geschaffen. Derzeit werden 161 Kinder von 34 Mitarbeitern in der Kindertagesstätte betreut.