: Tag der offenen Tür: Das Stadtteilbüro Ost im grünen Containerbau öffnet am kommenden Freitag seine Türen.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Das Stadtteilbüro Ost an der Alexander-von-Humboldt Ganztagsschule (AvH) am Franconvilleplatz – besser bekannt als „Villa Kunterbunt“ – öffnet am kommenden Freitag, 16. Januar 2026, von 16 bis 20 Uhr für alle Interessierten seine Türen für ganz besondere Aktionen. Unter dem Motto „Gemeinsam für unseren Stadtteil“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiger Nachmittag mit Mitmachaktionen, spannenden Einblicken in die Projekte, Livemusik und viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

 

Mitmachen, Entdecken, Genießen – für Groß und Klein

Vor und im Stadtteilbüro können sich Kinder und Jugendliche auf kreative Angebote wie Basteln, Malen und Spielen freuen, organisiert von der Mädchen-AG, den Jugendleitern und den Bundesfreiwilligen. Mutige Feinschmecker können sich beim Obst- und Gemüsegeschmackstest an der mobilen Küche des Jugendkoch-Treffs beweisen, während die Fahrradwerkstatt mit praktischen Reparaturmöglichkeiten und einem Quiz rund ums Fahrrad lockt. Wer es sportlich mag, erfährt bei der Bikeparkinitiative alles über die Aktivitäten im Bikepark und kann vor Ort stylische Bikepark-T-Shirts erwerben. Musikalisch sorgt Manfred Gerber, bekannt aus dem Schulgarten, mit Livemusik für Unterhaltung und lädt zum Mitsingen am Karaoke-Mikrofon ein. „Wer an allen Mitmachaktionen teilnimmt, kann seine Erlebnisse auf einer Laufkarte dokumentieren. Am Ende gibt es dafür einen kleinen Preis und eine Urkunde – das sorgt für doppelten Spaß beim Mitmachen!“, lädt Lars Prechtl von der städtischen Jugendförderung im Stadtteilbüro Ost ein. Und wenn der kleine Hunger ruft, verwöhnt die mobile Küche mit leckeren Snacks und heißen Getränken.

 

Angebote und Projekte im Mittelpunkt

In der Schulbibliothek, die als Lern- und Freizeitort für Schülerinnen und Schüler dient, wartet eine Bücherrallye auf die kleinen Besucher. Eltern und Interessierte erhalten Informationen über die vielfältigen Angebote, von Nachhilfe bis hin zu Freizeitgestaltung, sowie über mögliche Mitarbeit im Bibliotheksteam. Im Schulgarten wird die Kooperation mit der „Gemüse Ackerdemie“ und der Schülerfirma „Energie Agentur“ vorgestellt.

 

Das Smart-Garden-Projekt demonstriert, wie nachhaltiges Gärtnern mit moderner Technologie verbunden werden kann. Im Stadtteilbüro bekommen Besucher einen Einblick in das Solarcamp-Projekt und erfahren mehr über Beteiligungsmöglichkeiten in dem spannenden Berufsorientierungsprojekt.

 

Anmeldungen für Sommerfreizeit 2026 und Streetball at Night

Wer die Gelegenheit nutzen möchte und sich einen der beliebten Plätze bei der diesjährigen Sommerfreizeit in Italien sichern möchte, bekommt an diesem Tag die Möglichkeit, sich anzumelden. Interessierte erfahren vor Ort aus erster Hand alles über das bei Viernheimer Jugendlichen beliebte Sommerferiencamp. Für alle Basket- und Streetballfans besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich für das am 21. Februar stattfindende Turnier in der Waldsporthalle anzumelden. Das von einer ehrenamtlichen Initiative ausgerichtete Turnier ist nun schon zum dritten Mal im Programm der Jugendförderung und bietet nicht nur aktiven Basketballern, sondern auch Zuschauern und Fans tolle Erlebnisse in Viernheim. Informationen und Anmeldungen gibt es ebenfalls beim Tag der offenen Tür und bei Schülern der Basketball-AG.

 

Das Team um Lars Prechtl sowie die Kooperationspartner aus den Bereichen Berufsorientierung und Integrationsarbeit stellen die aktuellen Projekte des Stadtteilbüros vor und stehen für Fragen zu Schule, Stadtteilthemen und behördlichen Anträgen beratend zur Seite. Interessierte am ehrenamtlichen Engagement erhalten spannende Einblicke in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden: Ob als Jugend- oder Freizeitbegleiter, Trainer, AG-Leiter oder mit beruflichen Fähigkeiten – Interessierte ab 16 Jahren können einen wertvollen Beitrag leisten. Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst bieten sich an und können eine hilfreiche Orientierung für die spätere Berufswahl sein.

 

Das Stadtteilbüro Ost engagiert sich aktiv für die Kampagne „Kinderarmut in Viernheim bekämpfen“ und informiert darüber, wie Unterstützung geleistet werden kann, um Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

 

Ein Nachmittag voller spannender Aktionen bietet die Gelegenheit, das Stadtteilbüro Ost als lebendigen Treffpunkt in der Nachbarschaft zu entdecken, so die Verantwortlichen.